Beiträge von endurance

    Moin,


    Ich habe hier ein EcoPower 1.0 (ohne Therme), welches noch in Betrieb ist und noch einwandfrei funktioniert.

    Es hatte einen Vollwartungsvertrag (bis Anfang diesen Jahres) und der Motor wurde auch schon getauscht (Juli 2021) seit dem nicht mehr viel gelaufen. Das EcoPower läuft ohne Probleme.
    Da ich komplett auf Strom umgestiegen bin, besteht kein Bedarf mehr für das Eco. Es einfach nur rumstehen zu lassen oder maximale ein paar Tage im Jahr zum Test laufen zu lassen, damit es nicht "einrostet" macht irgendwie für mich keinen Sinn.


    Gibt es noch Interesse an einem funktionsfähigem Eco mit fast neuwertigem Motor? Zum Ausschlachten wäre es denke ich zu schade.


       

    Nächste Wartung in 1888h. Ich verstehe das keine Wartung auf den neuen Motor bezogen und erste Wartung mit 6000h.


    34952kWh Stromerzeugung d.h. ~35t Betriebsstunden der Gesamtanlage bisher, noch 1888 bis zur nächsten (6000er Motor) Wartung.

    Naja komm - mit ein paar PC Lüftern... evtl. ein paar mit >=20cm. Es ist schon ein größerer Lüfter drin der rausbläst. (in den KWL Wärmetauscher).

    Wenn ich so drüber nachdenke... ist die Frage evtl. wie kann genügend aber so wenig wie möglich kühle Luft nachströmen. Die Öffnung nach außen ist evtl. einfach zu klein um den Luftumsatz zu bekommen den es braucht.

    Ich denke bzgl. Abwärme werde ich es dann jetzt doch erstmal keep it simple versuchen wenn auch nicht wirklich effizient machen. Ich habe noch eine Monoblock Klima für Innen, die mir immer zu laut war und damit kaum benutzt. die kommt jetzt in den technikraum und bläst die Abluft in den Waschraum nebendran - mal schauen wie laut dass dann dort wird. Die Außenklima dann ein paar Grad höher einstellen, so dass sie nur im extremfall anspringt. Kostet mich zwar auch strom aber die Wärme bleibt im Haus und Technikraum bleibt super trocken.
    Anmerkung: Ich habe mal probiert ob Tür auflassen hilft (also mehr Durchlüftung) - bringt kaum was, von daher scheidet eine reine zusätzliche Lüftung eher aus. evtl. kann ich das Kellerfenster irgendwie noch missbruachen und darüber kalte Luft nachführen - mal schauen.


    Danke Euch aber für die Tipps bzgl. WP beschaffung.

    Ja, aber ein effizienz Gewinn gibt es nicht mit zusätzlicher WP, eher Effizienz Verlusst, da du dann wieder Strom verbrauchst.

    Naja Strom kommt von eigener PV und großem Batteriespeicher und aktuell bläst mir eine Klima die Energie einfach nach draußen - von daher wäre das im vergleich zum Jetzt ein Gewinn.


    welche WP hast du da? Ich habe eine 500Wel/2000Wth in Betrieb, die aber eigentlich eine zu hohe elektrische Aufnahme für meinen Verwendungszweck hat...

    Ariston Durchlauferhitzer mit WP - der passt perfekt für sommer. Was hast Du für eine mit 500el und 2kwth wenn nicht extrem teuer und groß würde das bei mir vermutlich gut passen. die 500wel habe ich nicht entdecken können daher wurde es vor 2+ Jahren eben die Notlösung Ariston.

    Aber wenn du die Abwärme per WP in den Heizkreis einkoppeln könntest wäre das ein echter Effizienzgewinn.

    Teils mit einem kleinem WP Durlauferhitzer mache ich das schon (250el 1kwth). Das reicht um die Abwärme des anderen Equipments in den Wärmespeicher zu bringen. Für das BHKW reicht das nimmer sprich ich bräuchte eine größere WP. Bisher habe ich nichst gefunden was ca. 2.5kWthermisch bringt und einfach in den Wärmespeicherkreislauf integriert werden kann. (mir geht auch der Platz aus).


    Wenn dann eher mit Lüftungsrohr im Keller verteilen, das kostet zumindest keinen Strom

    Das reicht nicht - ich lasse schon die Hauslüftung aktiv die Abwärme vom Keller im Haus verteilen.


    Der Keller hat wenn das BHKW läuft 28Grad. Das Wohnzimmer ist drüber und der Boden immer mollig warm.

    Ich habe ja gerade auch nochmals eine komplette neue Motoreinheit bekommen. In Zwei Jahren ist mein Vetrag auch zu Ende., Ich werde das Teil solange laufen lassen wie es kostenlos repariert wird und dann bei größerem Problem abbauen und durch eine weitere SoleWP ersetzen. Im Sommer mache ich Trinkwasser schon mit WP. Sole wird keine Erdbohrung sondern Flächenkollektor (bedingt halt Gartenarbeiten). Ich werde die Radiatoren im UG dann noch mit einer Lüftung versehen um mehr Wärme aus dem dann kälteren Heizkreislauf rauszuholen - ansosnten haben wir ja mittlerweile FBH und da braucht es den hohen Vorlauf nimmer.


    Es kommt auf keinen Fall eine neue Anlage ins Haus die wieder Gas oder sonstiges fossiles verbrennt.


    Brennwerttherme ist vermutlich die günstigste ALternative wenn noch hohe Wassertemp braucht.

    Sodele nach Jahren mal wieder ein Update von mir - Das Teil lief 2 Jahre ohne Probleme wenn auch recht wenig (also wirklich nur im Winter).

    Übrigens lief es ohne Probleme nachdem mal ein anderer Wartungstechniker da war... ich vermute einen Zusammenhang bzgl. Kompetenz oder Willen. Kann aber auch reine Zufall sein.


    Nun ein paar WR probleme paarmal nicht angelaufen... komplette Einheit getauscht - Fehlersuche etc. war zu aufwendig, da nimmt man gleich ne neue Einheit. Die wurde dann auch prompt geliefert und von 2 Leuten in einem halben Tag eingabaut. Bisher keine Fehlermeldungen. Wartungsvertrag noch 2 Jahre mal schauen....


    Hat von Euch jemand die Kiste eigentlich extra isoliert? Da ich mittlerweile noch andere Equipment im Keller habe stört mich die Gehäuseabwärme doch massiv, da dann eine Klima den Raum wieder runterkühlen muss. Anderee Raum zwecks platz nicht möglich. Solange ich die Seite mit der Elektronik frei lasse sollten man den Rest doch in Wärmepack stecken können oder?

    Evtl. auch noch interessant - Die Gasamatur wurde nochmals getauscht - offenbar war die vorherige noch nicht diejenige die Langzeit überlebt. Die neue soll wohl verbessert sein.


    Sonderaktion Honda - Gasarmatur ausgetauscht , bei 18 000 Betriebstunden

    Austauschmotor + Ölabscheider...... laut Vaillant entweder nach Betriebstunden oder nach Zeit - Zeit wäre dann märz 2016 + 12Monate + 200h Betriebszeit? Die nächste Wartung wäre jetzt laut Gerät eine 30000h Wartung - ist schon etwas chaotisch...


    Hab jetz auch eine neue SW drauf wenn man die Netze richtig einstellt brauch man auch nicht am geräte alle 1 freischalten sondern kann immer remote drauf zugreifen.


    Wo liegt der Unterschied zwischen (IP Adresse nat. vom Eco)
    http://192.168.0.16/vga_microbrowser.html Kunde und FHW
    und
    http://192.168.0.16/
    ohne vga... hier wird dann ein PWD für Neutzer Experte verlangt kann mir das mal jemand zusenden BITTE :) meine PWD scheinen nicht mehr zu funktionieren.


    Zugriff funktioniert jetzt auf jeden Fall wieder (wenn auch nur mit altem IE 11).

    schon aber das Teil hat 18888h Laufzeit in Summe also auch nicht 24000h ich weiss nicht wie es zu der 24kh Wartung kommen soll.
    Ich habe Vollwartung - die Remotemeldungen habe ich ein paar mal gestestet (mail versand) es gab nie eine Reaktion von daher ist das Eco aktuell offline. Wie oben geschdildert würde der Remotezugang auch nicht funktionieren, da keine Daten über das Web übertragen werden.
    Info: Letzte Wartung war bei 13871h.