Beiträge von Kiki

    Hallo,
    Ich habe den Dachs jetzt seit 5 Jahren und bin sehr unzufrieden, was die Fehleranfälligkeit betrifft. Dass ich bei weitem das Potential des Gerätes nicht nutze, bzw. nicht nutzen kann (das Gerät steht in einem Zweifamilienhaus); geschenkt. Hier bin ich halt auf das Werbeversprechen hereingefallen. Da muss ich mich an meine eigene Nase fassen; habe mich schlecht informiert. Bei einem Preis von 25.000 EUR, inkl. aller Installierungskosten kann man eigentlich mehr erwarten. Wie oft der Stirlingbrenner ausfällt (S261) kann ich schon gar nicht mehr zählen. Die Besucheder Techniker , für Fehler, die ich nicht selbst beheben kann, gehen auch schon in einen hohen zweistelligen Wert. Vielleicht ist die Anlage für Flüssiggas nicht optimal. Es wurde ein Druckminderer eingebaut, ein großer Teil der Elektrik wurde ausgetauscht. Dann hat man mir erzählt, dass die Raumluft zu dreckig sei. Das Gute war, dass ich eine 5jährige Garantie abgeschlossen habe. Diese ist jetzt ausgelaufen und wie programmiert, hatte ich einen erneuten Feher. Diesmal und das erste Mal ist die Therme ausgefallen, also kein Warmwasser und keine Heizung. Die Fa., die mir die Anlage eingebaut hat, hat sich vom Dachs „verabschiedet“, d.h. ich musste mir eine andere Fa. suchen, die die Wartung übernimmt. Hier fallen schon alleine sehr viel mehr Anfahrtskosten an. Alles in allem hätte mir der Einbau einer normalen Therme für die Heizung und Warmwasserbereitung voll ausgereicht. Es wäre sehr viel günstiger gewesen und auch der Ärger wäre bei weitem nicht so hoch. Ich kann mich nicht erinnern, dass bei meiner alten Vaillant Gastherme einmal ein Techniker kommen musste.
    Ist es möglich, die (meine) Anlage an jemanden zu verkaufen, der diese besser nutzen kann?
    Wie sieht es mit den Fördermitteln aus? Müsste ich diese vollständig erstatten oder nach der Laufzeit der Anlage? Ich freue mich auf Rückmeldungen. Vielen Dank.