Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Kundendienst für Viessmann Vitovalor PT2 9

• HB18
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      816
      9
    3. Fjoemann

1. Bluegen und Batteriespeicher - Wie richtig messen? 4

• Salfer
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      172
      4
    3. emaxfreund

1. Keller feucht - Heizstrahler als Lösung? 13

• michaelschun
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      1,2k
      13
    3. Julia.M86

1. Fast Blackout in der EU am 8.1.2021? 12

• bhkwaermepumptaik
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      755
      12
    3. Julia.M86

1. Herzlichen Glückwunsch - Der Thread für unsere Geburtstagskinder 321

• Neuendorfer
    2. Antworten
      321
      Zugriffe
      124k
      321
    3. Der Dachs läuft ;)

Letzte Aktivitäten

• Fjoemann

Hat eine Antwort im Thema Kundendienst für Viessmann Vitovalor PT2 verfasst.
    Beitrag
    Ja, das hab ich mir auch gedacht, was ist, wenn das Gerät vorher innerhalb der Garantiezeit kaputt geht?
    Vorstereuer Berechnung mit viel Hilfe von Sailor selbst gemacht, lief auf 7.6 % hinaus, wegen erheblich reduzierter stromproduktion..alles ziemlich…
  • Dachsfan

Hat eine Antwort im Thema Kundendienst für Viessmann Vitovalor PT2 verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Fjoemann)

Wenn Du das geförderte Gerät nicht mindestens den im Förderungsbescheid genannte Zeitraum betreiben kannst, bist Du verpflichtet die Förderung zurück zu zahlen.

Hinsichtlich der Vorsteuersumme kann man ohne weitere Informationen nicht…
  • emaxfreund

Hat eine Antwort im Thema Bluegen und Batteriespeicher - Wie richtig messen? verfasst.
    Beitrag
    Hallo, könnte es sein dass durch die derzeitigen Umweltbedingungen, nicht genug Sonne, wir haben noch Januar, nicht genug PV-Strom generiert wird?
    Gruß EM
  • Julia.M86

Hat eine Antwort im Thema Keller feucht - Heizstrahler als Lösung? verfasst.
    Beitrag
    Hallo michaelschun,
    ich weiß zwar nicht, ob es noch relevant ist, aber wir hatten mal ein ähnliches Problem im Keller. Wir haben damals einen Bautrockner gemietet, da wir uns auch keinen anschaffen wollten. Das war auch gar nicht so teuer. Haben unseren…
  • alikante

Hat eine Antwort im Thema Bluegen und Batteriespeicher - Wie richtig messen? verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    (Zitat)

warum hat der Netzbetreiber bzw. Msb keine Zähleranordnung vorgegeben? Das gehört zu seinen hoheitlichen Aufgaben.
    (Zitat)

Muss nicht sein, zeig doch mal wie der Ist-Zustand ausschaut. Hast du oben verlinktes Dokument verglichen ? Welchen…
  • Julia.M86

Hat eine Antwort im Thema Fast Blackout in der EU am 8.1.2021? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Solardachs)

Das finde ich total schade. Alleine hier im Forum sieht man ja gut, dass durchaus Interesse besteht.
  • Der Dachs läuft ;)

Beitrag
    Von mir auch nachträglich alles Gute!
  • Salfer

Beitrag
    Danke. Dann mehr:

Natürlich nicht schwarz installiert. Zuerst habe ich PV + Sonnenbatterie bekommen. Hat tadellos funktioniert. Nun habe ich auch BlueGen BG-15. BlueGen BG-15 für sich ist ok. Aber die Verbindung zu PV und Batterie nicht. BlueGen lädt…
  • Solardachs

Hat eine Antwort im Thema Fast Blackout in der EU am 8.1.2021? verfasst.
    Beitrag
    Ich bringe immer den Vergleich, daß es keinen Menschen interessiert wieviel Wasser man aus dem Keller pumpt bei Hochwasser
    (= viel Wind und Sonne)
    Entscheidend ist die Schüttung des Brunnens bei Trockenheit
    (= Dunkelflaute)

Und sinnvolle Ergänzungen wie…
  • Dachsfan

Hat eine Antwort im Thema Einfache Lösung für ein "BHKW"? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Molotow-M72)

Zum ersten Mal beschreibst Du, was Du machen willst. Als Stromausfall Gerät haben wir einen 2kW Stromerzeuger, der mauell durch Seilzugstarter angelassen wird und mit Superbenzin arbeitet. Selbst wenn man einige Tage überbrücken…