Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. BHKW für drei Häuser - wie abrechnen um EEG-Umlage zu vermeiden? 52

• Chiemseer75
    2. Antworten
      52
      Zugriffe
      1,1k
      52
    3. alikante

1. Bericht zu billig Eigenbau 800W Gas BHKW 20

• bkohl
    2. Antworten
      20
      Zugriffe
      2,9k
      20
    3. bkohl

1. MFH Neubau mit Dachs oder Brennstoffzelle? 11

• nesami
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      80
      11
    3. nesami

1. Gebrauchten Stromspeicher kaufen? 10

• Mestapholes
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      137
      10
    3. alikante

1. Öldruck vom SenerTec Dachs HR 5.5 9

• rene1990
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      186
      9
    3. Der Dachs läuft ;)

Letzte Aktivitäten

• alikante

Beitrag
    Moin,
    (Zitat von Chiemseer75)

das kam im Eingangspost nicht so rüber, deshalb nochmal die Frage : Alle Drei Gebäude = 6 WE werden über einen Hausanschluß und nur einen Zähler versorgt ??
  • bkohl

Hat eine Antwort im Thema Bericht zu billig Eigenbau 800W Gas BHKW verfasst.
    Beitrag
    Geschafft! Der Neue läuft!
    800Wel/3500Wth bei 7.3l/min Erdgasverbrauch werden auf 2500rpm erzielt. Nach 2h erreicht die Box aber die 60°C-Abschaltung, obwohl nicht komplett verschlossen. Ein elektrischer Umluftkühler ist wohl unumgänglich, es sei…
  • nesami

Hat eine Antwort im Thema MFH Neubau mit Dachs oder Brennstoffzelle? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Der Dachs läuft ;))

Zwei Heizsysteme sind 2 x Kosten. WP ist ohne Schornstein und Kaminkehrer. Mit Kamin wäre mir ein BHKW am liebsten. Daher auch meine Frage. PV und BHKW ergänzen sich halt sehr gut.

firestarter
    Ein Dach macht man…
  • firestarter

Beitrag
    (Zitat von nesami)

Na wie Du es von Deinen 4 Platten kennst
    ...im Sommer hast Du Zuviel PV-Strom und kannst den halb ins Netz verschenken

und im Winter hast Du zu wenig für die Wärmepumpe,
    gerade dann, wenn auch deren Wirkungsgrad einbricht.
  • nesami

Beitrag
    Bei der Wärmepumpe bin ich bei meinen Überlegungen auch gelandet. Ich lese mich gerade zu dem Thema ein. Der Bauträger hätte mir Pellets empfohlen.

Die Kosten für den Energieträger sind nicht das Problem da sie ja umlagefähig sind. Auch, wemm sich…
  • Der Dachs läuft ;)

Beitrag
    Ach das ist schon so, na dann ist hier doch kein Problem. Und mit Alikantes Messkonzept ist auch einfach dargestellt wie das mit der EEG Umlage laufen könnte. So ein Abgrenzungszähler kostet vermutlich unter 20 Euro im Jahr...
  • Der Dachs läuft ;)

Beitrag
    Sagen wir mal die PV bringt ihre 10 kW und die 4 Wohnungen haben eine Grundlast von zusammen einem kW dann wäre für die WW bereitung und um ein Abregeln zu verhindern doch eine 2 kW Wärmepumpe gar nicht so schlecht. Mit was man im Winter Heizt ist…
  • Chiemseer75

Beitrag
    (Zitat von firestarter)

Ja genau so ist die Konstellation 1 Strom Bezugszähler für alle drei Häuser!
  • firestarter

Beitrag
    Na dann....

also der aktuell recht preiswerte Träger Erdgas ist nicht...
    ...nun könnt man Öl oder Flüssiggas nehmen, was beides nicht sehr preiswert ist (und höhere Aufwand für Tanks)

und Du hast ein System,
    was mit sehr niederen Temperaturen auskommt…
  • Der Dachs läuft ;)

Beitrag
    (Zitat von alikante)

Wieso kontraproduktiv, im Winter könnte man den BSZ Strom selbst nutzen und im Sommer einspeisen anstatt PV abzuregeln.Würde mich grundsätzlich interessieren, in diesem fall ist es ja mangels Erdgas eh vom Tisch.