BHKW-Forum.de

Prosumer-Informationsportal über Blockheizkraftwerke, Brennstoffzellen, Wärmepumpen, Heiztechnik, Photovoltaik, Stromspeicher, Mieterstrom, Elektromobilität, Erneuerbare Energien und die Energiewende

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. PV Speicher nachrüsten 1

• petsi2000
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      50
      1
    3. bauernhaus2010

1. Inselbetrieb mit Dachs HR und SMA Sunny Island 11

• Solardachs
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      1,8k
      11
    3. Dachsfan

1. Auf einmal bin ich Unternehmer 4

• UnwissenderMensch
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      165
      4
    3. UnwissenderMensch

1. Ecopower 1.0 mit kleiner Wärmepumpe erweitert 7

• Tommmi
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      201
      7
    3. stromsparer99

1. Dachs MSR1 hinter Victron Multiplus "Sicherheitskette offen" 4

• nick
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      189
      4
    3. nick

Letzte Aktivitäten

• bauernhaus2010

Hat eine Antwort im Thema PV Speicher nachrüsten verfasst.
    Beitrag
    Hallo Dimi,
    schau erstmal nach welcher Speicher vom WR-Hersteller unterstützt wird. Denn das kann auhc ein Knackpunkt sein, der Dich bei der Wahl einschränkt.

VG
  • HardyKw

Hat eine Antwort im Thema PV Speicher nachrüsten verfasst.
    Beitrag
    Hallo Dimi,
    wenn es der 5G Solis ist dann kannst Du Pylontech-Batterien verwenden und zwar die 48V Variante.
    Weitere Infos bitte unter PN.

Gruß Hardy
  • petsi2000

Hat das Thema PV Speicher nachrüsten gestartet.
    Thema
    Hallo in die Runde,

ich benötige Hilfe.
    Ich habe eine PV Anlage bestehend aus 12 x 405 Watt Panels und einem Solis RHI 4.6 Hybrid Wechselrichter.
    Jetzt möchte ich mir einen Speicher zulegen.
    Kann mir bitte jemand sagen, welche Zertifikate ein Speicher haben…
  • Dachsfan

Hat eine Antwort im Thema Inselbetrieb mit Dachs HR und SMA Sunny Island verfasst.
    Beitrag
    […]

Das ist so nicht richtig.

Der MSR 1 Regler kam mit einer Software ENS in den Markt, ab einem gewissen Datum war die nicht mehr erlaubt und es musste eine Zusatzplatine Hardware ENS heraus die auf der Rückseite der Leistungsplatine zu montieren war.…
  • bluwi

Reaktion (Beitrag)
    Oder auch die WP mit Batteriestrom die ganze Nacht durchlaufen lassen kann, ohne das das BHKW laufen muss.
    Morgens kann dann das BHKW den 1600Liter Puffer auf 80 Grad hoch heizen und den Batteriespeicher voll machen.

Und falls das BHKW mal nicht will, kann…
  • UnwissenderMensch

Hat eine Antwort im Thema Auf einmal bin ich Unternehmer verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank sailor773

Ja die Anlage hat 0,6kw elektrische KWK Leistung.
    Komischerweise hat uns nie jemand Aufmerksam gemacht in das Marktstammregister einzutragen. Die Anlage wurde 2021 komplett ausgetauscht auf Garantie (Weil diese Defekt war).
    Dann hat…
  • UnwissenderMensch

Reaktion (Beitrag)
    Moin,

ergänzend zu den Ausführungen von Neuendorfer :
    […]

Wenn das BHKW nicht mehr als 2 kW(el) hat, würde ich dringend empfehlen die von Neuendorfer angesprochene "Liebhaberei"-Regelung zu ziehen. Zusammen mit der Kleinunternehmer-Regelung (KUR) hättest…
  • sailor773

Hat eine Antwort im Thema Auf einmal bin ich Unternehmer verfasst.
    Beitrag
    Moin,

ergänzend zu den Ausführungen von Neuendorfer :
    […]

Wenn das BHKW nicht mehr als 2 kW(el) hat, würde ich dringend empfehlen die von Neuendorfer angesprochene "Liebhaberei"-Regelung zu ziehen. Zusammen mit der Kleinunternehmer-Regelung (KUR) hättest…
  • stromsparer99

Hat eine Antwort im Thema Ecopower 1.0 mit kleiner Wärmepumpe erweitert verfasst.
    Beitrag
    Oder auch die WP mit Batteriestrom die ganze Nacht durchlaufen lassen kann, ohne das das BHKW laufen muss.
    Morgens kann dann das BHKW den 1600Liter Puffer auf 80 Grad hoch heizen und den Batteriespeicher voll machen.

Und falls das BHKW mal nicht will, kann…
  • sailor773

Reaktion (Beitrag)
    Herzlich willkommen im Forum. :)

Grundsätzlich ist darauf hinzuweisen, dass Dir nur ein Steuerberater eine Beratung im Einzelfall geben kann und darf. Dazu ist es wichtig, die genauen Umstände des Einzelfalls anhand der vorliegenden Belege zu prüfen -…