BHKW-Forum.de

Prosumer-Informationsportal über Blockheizkraftwerke, Brennstoffzellen, Wärmepumpen, Heiztechnik, Photovoltaik, Stromspeicher, Mieterstrom, Elektromobilität, Erneuerbare Energien und die Energiewende

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Saison-Wärmespeicher 4

• bluwi
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      183
      4
    3. ASeitzinger

1. GFE, Erste Mai, RWI - seriös oder abzocke? 450

• Holy777
    2. Antworten
      450
      Zugriffe
      276k
      450
    3. firestarter

1. Messung Abgasgegendruck Heizöldachs 6

• ASeitzinger
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      381
      6
    3. Dachsfan

1. Suche gebrauchtes Diesel BHKW 1

• drafter0815
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      375
      1
    3. ScottBenson

1. Probleme durch Kühlmittelkonzentrat von KW Energie beim Smatblock 33 13

• Haustechnik Karl
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      1,3k
      13
    3. Michael Gülck

Letzte Aktivitäten

• ASeitzinger

Hat eine Antwort im Thema Saison-Wärmespeicher verfasst.
    Beitrag
    Hab noch bisschen recherchiert,
    der Energieaufwand beim Brennen ist 179kJ/mol, die Molare Masse von CaCO3 ist 100g/mol
    Pro kg müssen beim Brennen also 0,49kWh reingesteckt werden, beim karbonatisieren wird diese Energiemenge wieder in einem schnell und…
  • bluwi

Beitrag
    Der logische Ablauf mit Kalk ist ja bestechend, zumal das „Speichermedium“ fast nichts kostet und eine lange Lagerung keine Wärmeverluste verursacht (solange man es verschlossen hält). Mein Problem dabei ist die Chemie. Ich muss gestehen, dass ich…
  • firestarter

Hat eine Antwort im Thema GFE, Erste Mai, RWI - seriös oder abzocke? verfasst.
    Beitrag
    sie sind wieder da 8o 8)

https://www.youtube.com/embed/UqhO7wHsLX4

sogar mit gleichem Namen
  • ASeitzinger

Reaktion (Beitrag)
    […]

Dann ist alles in Ordnung bei einem vollen steigt die Motoraustrittstemperatur bis auf knapp 500 Grad an., wie hier zu sehen ist. Eigendlich alles andere als elektronische kalibrierte Messgeräte sind "Schätzeisen" und sind ungenau.
  • Dachsfan

Hat eine Antwort im Thema Messung Abgasgegendruck Heizöldachs verfasst.
    Beitrag
    […]

Dann ist alles in Ordnung bei einem vollen steigt die Motoraustrittstemperatur bis auf knapp 500 Grad an., wie hier zu sehen ist. Eigendlich alles andere als elektronische kalibrierte Messgeräte sind "Schätzeisen" und sind ungenau.
  • ASeitzinger

Beitrag
    Es gibt da noch einen interessanten Stoff, der den Vorteil hat, die Wärme nicht thermisch über seine Wärmekapazität, sondern chemisch zu speichern...

Die Ausgangsüberlegung dazu ist ja, nicht aufzuhören, wenn die EE gerade so den Energiebedarf decken…
  • ASeitzinger

Beitrag
    Ein Glycerin Manometer Messbereich glaube 0,5 bar.
    Ja mir kommt das auch niedrig vor... Zumal mein Rußfilter nicht neu ist, sondern regeneriert.
    Wenn ich nach der Heizperiode Service mach, bau ich mal den neuen Rußfilter ein, den ich noch auch Lager hab.

• Der Dachs läuft ;)

Beitrag
    Genau, in der Serviceebene geht das, aber mir fällt noch was auf, wenn du einen Abgasgegendruck von 50 mBar misst, stimmt was nicht, ich habe noch nie werte unter 95 mBar gehabt, üblicherweise zwischen 100 und 115. Welches Messgerät verwendest du?
  • ah df

Beitrag
    Hallo
    hat zwar nicht mit dem Thema zu tun---hast du meine priv. Antwort erhalten ?
    gruß
    Erwin
  • bluwi

Hat das Thema Saison-Wärmespeicher gestartet.
    Thema
    Das Thema war "nebenbei" in anderen Threads schon aufgetaucht, es scheint mir aber nur eine Frage der Zeit, bis dieses Thema gesellschaftlich zu strategischer Bedeutung kommt. Deshalb verdient es nach meiner Meinung einen eigenen Thread und hoffentlich…