Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Ecopower 1.0 und Nutzung als Insel 12

• Uwe56
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      1,1k
      12
    3. stromsparer99

1. PV-Anlage um BHKW ergänzen 17

• portl
    2. Antworten
      17
      Zugriffe
      3,1k
      17
    3. portl

1. Dachs 100% Modernisierung oder besser was anderes? 5

• scatty
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      156
      5
    3. sailor773

1. BHKW oder Brennstoffzellenheizung wirtschaftlich bei diesen Rahmenbedingungen sinnvoll ? 6

• mastra1970
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      229
      6
    3. mastra1970

1. Unsymmetrische Last am Generator 21

• AMG-Peter
    2. Antworten
      21
      Zugriffe
      424
      21
    3. AMG-Peter

Letzte Aktivitäten

• stromsparer99

Hat eine Antwort im Thema Ecopower 1.0 und Nutzung als Insel verfasst.
    Beitrag
    Wie willst du ein gebrauchtes nichtmehr genehmigungsfähiges BHKW betreiben?
    Du brauchst eine Genehmigung vom Schorni und vom Netzbetreiber.
    Ausserdem brauchst du da ziemlich viel Hardware, die Geld kostet.
    Bei einem 3 Phasigen BHKW bräuchtest du:
    3…
  • portl

Hat eine Antwort im Thema PV-Anlage um BHKW ergänzen verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von alikante)

Ich würde gerne hier den Faden wieder aufnehmen.

Wäre es über eine Kombination Batteriewechselrichter und Lithium Ionne Batterie möglich, PV-Anlage und BHKW, welches kein Einheitenzertifikat AR N 4105 2018 verfügt, rechtlich…
  • sailor773

Hat eine Antwort im Thema Dachs 100% Modernisierung oder besser was anderes? verfasst.
    Beitrag
    Ich sehe das wie meine Vorredner. Der Dachs ist für einen Stromverbrauch von 5.500 kWh viel zu groß und hat offensichtlich auch völlig unattraktive Laufzeiten. Aber er ist nun mal da, also würde ich ihn so lang weiter betreiben bis die…
  • portl

Hat eine Antwort im Thema Ecopower 1.0 und Nutzung als Insel verfasst.
    Beitrag
    Ich hätte gerne auch weitere Infos hierzu.

Würde gerne ein BHKW betreiben, welches in eine Batterie einspeist, aus der ich deann meinen Eigenverbrauch abdecke. Welche Wechselrichter von Victron wären hier möglich? Wie müsste ein solches System…
  • Hallo Sailor,

noch mal ganz dickes Dankeschön!! damit hab ich erstma reichlich Infos zum ausrechnen und tüffteln!! Das ist toll und hilft bei der Entscheidung!!! Klasse, dass Menschen wie du sich die Zeit dafür nehmen ihre Erfahrungen zu teilen!…
  • AMG-Peter

Hat eine Antwort im Thema Unsymmetrische Last am Generator verfasst.
    Beitrag
    guten Abend !

kochfeld dürfte ohmsche Last haben, Herd hat 26KW

Grundlast vom Gebäude ist bei ca. 2 kw pro Stunde, gut aufgeteilt. Leider kann man den Rest nicht so gut verteilen, daher kommt es zu diesen schieflasten.

der Energieversorger hat von sich…
  • stromsparer99

Hat eine Antwort im Thema Unsymmetrische Last am Generator verfasst.
    Beitrag
    Gehen wir mal davon aus, dass die Überwachung nicht auslöst, dann würde ein taktender Herd ja dauernd zu einem Spannungswechsel führen.
    Wenn das Netz dermaßen nachgibt hätte das BHKW auch dauernd einen Lastwechsel. das könnte das Schütteln erklären.
  • Moin Mastra,

in Deiner Rechnung fehlen noch ein paar Sachen, mit unterschiedlichen Vorzeichen.

Die Einspeisevergütung für BHKW-Strom liegt derzeit nur bei 3-4 ct/kWh. Zusätzlich bekommt man aber nach dem jetzt beschlossenen KWKG den KWK-Bonus für…
  • Moin,
    (Zitat von mastra1970)

bei dem genannten Strom- und Wärmeverbrauch auf alle Fälle.
    (Zitat von mastra1970)

Wenn man mal (13.000+1.500=) 14.500 kWh Strom- und 50.000 kWh Wärmeverbrauch ansetzt, könnte aus meiner Sicht der Dachs 2.9 oder ein NeoTower…
  • Bernigo

Hat eine Antwort im Thema Dachs 100% Modernisierung oder besser was anderes? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Jan,

aus eigener Erfahrung würde ich Die empfehlen, den Dachs bis zum Totalschaden zu betreiben. Danach würde ich mir die rechtliche und wirtschaftliche Situation anschauen. Soll es dann wieder ein BHKW sein, würde ich einmal Ausschau bei der…