BHKW-Forum.de

Das unabhängige Informationsportal für Prosumer zu den Themen Blockheizkraftwerke, Brennstoffzellen, Heiztechnik, Photovoltaik, Stromspeicher, Mieterstrom und Elektromobilität

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Habt ihr ein E-Auto und würdet ihr euch eines kaufen? 173

• Thomsen
    2. Antworten
      173
      Zugriffe
      17k
      173
    3. nesami

1. Stromspeicher für Photovoltaikanlage oder Brennstoffzelle? 23

• UweF
    2. Antworten
      23
      Zugriffe
      2,2k
      23
    3. UweF

1. Neue Heizung - Brennstoffzelle? 2

• Donald4711
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      99
      2
    3. sailor773

1. Trinkwasser Wärmepumpe: Planungsfragen 20

• Sunpower11
    2. Antworten
      20
      Zugriffe
      504
      20
    3. stephans-garage

1. Wie in Zukunft heizen? Wie würdet Ihr euch entscheiden? 275

• Seppel
    2. Antworten
      275
      Zugriffe
      35k
      275
    3. GM1967

Letzte Aktivitäten

• nesami

Hat eine Antwort im Thema Habt ihr ein E-Auto und würdet ihr euch eines kaufen? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von sailor773)

https://app.electricitymap.org/zone/DE

Fährst du jeden Abend mit deinem Diesel an die Tankstelle und lädst voll? Oder alle Verbrennerfahrer würden gleichzeitig an die Tanke fahren. Wie schnell wäre da der Sprit alle? Es gibt ja…
  • sailor773

Hat eine Antwort im Thema Habt ihr ein E-Auto und würdet ihr euch eines kaufen? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von nesami)

Wollen vielleicht nicht, aber man kommt halt heim und steckt den Stecker rein bevor man's vergisst (damit man am nächsten Morgen sicher 80% hat). Wenn dann keine speziellen Ladezeiten programmiert sind, beginnt das Laden sofort. Solang…
  • UweF

Beitrag
    Es ist unvorstellbar ...

Vielen Dank für eure Ideen und Hilfe!!! Vor allen der Tipp von alikante war im wahrsten Sinne des Wortes Gold wert.

BP forderte laut dem unten verlinkten Artikel aus dem Jahr 2006 die Anlagenbetreiber auf, sich mit ihren…
  • nesami

Beitrag
    Warum wollen immer alle Abends laden. Den meisten reicht die Vollladung am Wochenende. Klar gibt es welche die jeden Tag laden müssen. Aber das sind die wenigsten. Ich selber lade nur Überschuss aus der PV und im Winter aus dem BhkW . Ich bin der,…
  • at450hz

Reaktion (Beitrag)
    Moin Donald,

bei einem Stromverbrauch von 6.500 kWh könnte sich eine Brennstoffzelle wie die Vitovalor schon lohnen – hängt halt vom erwarteten Bezugsstrom- und Gaspreis ab, dazu muss jeder seine eigene Glaskugel befragen. Aber vom Gas weg kommst Du…
  • sailor773

Beitrag
    (Zitat von Bernhard_Konrad)

Durch das Fahren eines E-Autos (an Stelle eines Verbrenners) wird die Gesamtbilanz ohne Zweifel schon mal (positiv) verändert, weil es keinen fossilen Treibstoff verbrennt. Auch die CO2-Rucksäcke der Batterien werden immer…
  • sailor773

Reaktion (Beitrag)
    Hallo sailor773 ,

wir hier an der Lübecker Bucht haben seit Wochen fast nur sonniges Wetter . Meine abgeschriebene 9 KW PV Anlage produziert reichlich Strom um ein oder zwei Zoes fast komplett zu laden . Rein vom Gefühl her , bin ich happy .
    Dazu kommt…
  • sailor773

Hat eine Antwort im Thema Neue Heizung - Brennstoffzelle? verfasst.
    Beitrag
    Moin Donald,

bei einem Stromverbrauch von 6.500 kWh könnte sich eine Brennstoffzelle wie die Vitovalor schon lohnen – hängt halt vom erwarteten Bezugsstrom- und Gaspreis ab, dazu muss jeder seine eigene Glaskugel befragen. Aber vom Gas weg kommst Du…
  • Bernhard_Konrad

Beitrag
    (Zitat von sailor773)

Ich widerspreche! Die Gesamtbilanz wird dahingehend verändert, dass kein fossiler Treibstoff verbrannt wird. Bzw. eben nur ein kleiner Bruchteil, der der energetischen Rückzahlzeit der PV-Anlage entspricht. Die bestehende Last im…
  • BHKWFiasko

Reaktion (Beitrag)
    (Zitat von BHKWFiasko)

Um meinem Ruf als Erbsenzähler einmal mehr gerecht zu werden: Ein E-Auto aus der eigenen PV-Anlage zu laden verbessert vielleicht den eigenen CO2-Fußabdruck, aber noch nicht die Gesamtbilanz. Letzteres würde nur dann gelten, wenn…