Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. BSZ oder WP oder Gas Hybrid als Nachfolger einer Öl-HZ? 63

• BraendleA
    2. Antworten
      63
      Zugriffe
      6,8k
      63
    3. BraendleA

1. Brennstoffzellenheizung - macht das Sinn? 2

• Maddeen
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      74
      2
    3. alikante

1. Angebot für BlueGen BG-15 Brennstoffzelle 121

• gunnar.kaestle
    2. Antworten
      121
      Zugriffe
      30k
      121
    3. ausgedampft

1. Ecopower 1.0: Wartung nach 24000 kWh - sehr teuer? 72

• Omegacrx
    2. Antworten
      72
      Zugriffe
      23k
      72
    3. Ralf93

1. Modernisierung EFH 54

• averall4
    2. Antworten
      54
      Zugriffe
      11k
      54
    3. averall4

Letzte Aktivitäten

• BraendleA

Beitrag
    (Zitat von averall4)

Rentabel nach 8 Jahren? Das macht einen bei ca. 25.000 Kosten jährlichen Gewinn von über 3.000 €? Wie hast du den errechnet?
    Mir ist schon klar, dass es "günstigere" Lösungen geben könnte. Öler raus und Gastherme (mit EE Ready)…
  • alikante

Hat eine Antwort im Thema Brennstoffzellenheizung - macht das Sinn? verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    ich stimme absolut zu das ersteinmal Energieeinsparmassnahmen geprüft werden sollten. Eine PV ist in der Regel auch Sinnvoll, wenn partout nicht auf dem Dach dann evt. auf Garage/Carport. Deine Schätzung des zukünftigen Energieverbrauchs halte…
  • remag

Hat eine Antwort im Thema Brennstoffzellenheizung - macht das Sinn? verfasst.
    Beitrag
    Also nochmal zusammenfassend:

Du und deine Frau möchtet zu deinen Eltern dazuziehen ?
    Ihr wohnt jetzt in einer Wohnung oder in einem Reihenmittelhaus ?

Die Verbrauchswerte von Strom und Gas die du hier angibst sind schon enorm hoch.
    9.500kwh Strom auch wenn…
  • stromsparer99

Beitrag
    Naja, eine Gasbrennwerttherme rechnet sich ja auch nie, aber das sind ganz andere Kosten. Abgesehen davon sind die Reparaturkosten da überschaubar.
    Bei einer Brennstoffzelle ist eine Reparatur ausserhalb des Wartungsvertrags unbezahlbar.
  • BHKW-Infozentrum

Termin
    Als Planer sowie Betreiber von BHKW-Anlagen hat man neben dem Bau- und Genehmigungsrecht meist die finanziell wichtigen Gesetze wie EEG, KWK-Gesetz und Energie-/Stromsteuer im Fokus. Überrascht werden viele BHKW-Planer in der alltäglichen Praxis durch…
  • BHKW-Infozentrum

Termin
    Am 1. Januar 2021 tritt das Brennstoffemissionshandelsgesetz (BEHG) in Kraft. Die Einführung der CO2-Bepreisung für Brennstoffe in Form eines nationalen Emissionszertifikatehandels ist ein zentrales Instrument der Bundesregierung zur Erreichung ihrer…
  • Innovative Wärmeerzeuger wie Wärmepumpen, Geothermie- und Solarthermie-Anlagen benötigen idealerweise eine Niedertemperatur-Verteilung. Die Umstellung bestehender und der Aufbau neuer Nah- und Fernwärmesysteme mit möglichst tiefen Vor- und…
  • averall4

Beitrag
    (Zitat von stromsparer99)

Ja, sehe ich auch so, bei mir sollte sich das nach ca. 8 Jahren rechnen (theoretisch).
    Bin mal gespannt, ist für mich auch ein kleines Experiment, habe da einfach keine Expertenkenntnisse. Finde das Forum hier aber extrem…
  • stromsparer99

Beitrag
    (Zitat von BraendleA)

Wenn sich die Kiste nicht innerghalb des Wartungsvertrags bezahlt macht, wäre mir das zu teuer. Oder glaubst du wirklich, dass die Kiste nach den 10 Jahren weitere 5 Jahre ohne Reparaturen läuft?
  • BraendleA

Reaktion (Beitrag)
    (Zitat von BraendleA)

Ich habe in Bayern ein Angebot über 37.000 Euro.
    Alles inklusive. Ohne Öltankentsorgung und Förderbegleitung. Also sehr ähnlicher Preis ...