Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Dachs: Fehler 131 27

• Solardachs
    2. Antworten
      27
      Zugriffe
      7,3k
      27
    3. Der Dachs läuft ;)

1. Inselanlage: Der technische Weg zur Strominsel ohne Bürokratie 58

• Tom3244
    2. Antworten
      58
      Zugriffe
      11k
      58
    3. stromsparer99

1. Wucher bei Wärmecontracting?

• Jiong
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      28
    1. Ecopower 1.0 und Nutzung als Insel 10

• Uwe56
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      881
      10
    3. bluwi

1. Sanierung/Ersatz einer Elektrospeicherheizung ... 6

• W43
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      462
      6
    3. Solarstrom_Simon

Letzte Aktivitäten

• Der Dachs läuft ;)

Hat eine Antwort im Thema Dachs: Fehler 131 verfasst.
    Beitrag
    Naja sie waren ja auch 2 x da, schade ist nur das man nicht immer jedes Ersatzteil dabei haben kann.
  • stromsparer99

Beitrag
    Der Akku erzeugt kein Strom, aber gerade mit PV und BHKW kann man den viel schneller Wirtschaftlich rehnen als nur mit PV.
    Mein Speicher spart mir über 3000KWh Bezug pro Jahr, und erspart meinem BHKW das Takten. Ich bin bei ca. 130KWh Bezug pro Jahr.
  • A.M

Hat eine Antwort im Thema Dachs: Fehler 131 verfasst.
    Beitrag
    Hi, Ich habe getauscht aber immer noch gleich Problem ?
    lg
  • Moin,

so hier mal wieder ne Wasserstandsmeldung.
    Nach Abwägung eurer Vorschläge und Bedenken, viel Überlegen und rechnen, habe ich folgende Lösung in Angriff genommen und umgesetzt, alte Anlage abgerissen (welch ein ökologischer Schwachsinn) und…
  • Jiong

Hat das Thema Wucher bei Wärmecontracting? gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

Bin Neuling im Forum und im Thema BHKW, habe mich nur kurzfristig eingelesen.

Ich befinde mich in einer ähnlichen Situation wie die Foren-Kollegin auf Contracting und Kosten mit dem entscheidenden Unterschied, dass mir das Problem mit…
  • bluwi

Beitrag
    (Zitat von Solarstrom_Simon)

Das würde ich nicht mehr so pauschal sagen. Aktuell ist es noch eng, aber es gibt schon Rahmenbedingungen wo es aufgehen kann.
    In 1-3 Jahren sieht das sowieso anders aus und das sollte man einplanen. Bei einem Verbrauch von…
  • bluwi

Hat eine Antwort im Thema Ecopower 1.0 und Nutzung als Insel verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Solarstrom_Simon)

Wo kommt denn die Ausage her? Ich kenne nur die Regel, dass eine Insel weder mittelbar noch unmittelbar mit dem Netz verbunden sein darf. Das "mittelbar" ist sicher ein streitbarer Begriff, aber eine saubere Trennug müsste…
  • Solarstrom_Simon

Like (Beitrag)
    Nee. Wenn Du als Stromerzeuger ausschließlich "regeneratives" Gas einsetzt, bedeutet das nur, dass Du keine Zertifikate kaufen musst.

Genauer: Normalos wie ich, die im BHKW fossiles Erdgas aus Russland oder Norwegen verfeuern, bezahlen ab 01.01.2021…
  • Solarstrom_Simon

Hat eine Antwort im Thema Ecopower 1.0 und Nutzung als Insel verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Uwe56)

Hallo Uwe kenne die Aussage solange ein Kabel in Haus führt die Anteilige EEG Umlage auf den Eigenverbrauch abzuführen ist. Bin kein Jurist, aber wenn Dein EVU das so abgenommen hat warum nicht? Victron Wechselrichter als Basis…
  • Solarstrom_Simon

Hat eine Antwort im Thema Sanierung/Ersatz einer Elektrospeicherheizung ... verfasst.
    Beitrag
    Da muß die dem "Sailor" recht geben die kleinen RMD passen gut. Aber wenn Du von Nacht Speicher Heizung umbaust denke daran du braucht entsprechend Heizkörper mit entsprechenden Rohr Leitungen...