Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Die neue VDE 4105, Anschluß BHKW 10

• BHKW Fan
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      2k
      10
    3. alikante

1. Vier alte kleine MFHs ... viele BHKWs viel zu groß? Trotzdem Chancen? 7

• vernunft
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      300
      7
    3. Der Dachs läuft ;)

1. Wie findet man einen Installationsbetrieb für einen "alten"Dachs 9

• wildundwurzel
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      369
      9
    3. Der Dachs läuft ;)

1. WhatsApp-Gruppe für Mitglieder des BHKW-Foum e.V. 6

• Neuendorfer
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      68
      6
    3. gunnar.kaestle

1. BHKW und PV-Anlage Eigenbedarf 21

• Markus79
    2. Antworten
      21
      Zugriffe
      949
      21
    3. Der Dachs läuft ;)

Letzte Aktivitäten

• alikante

Hat eine Antwort im Thema Die neue VDE 4105, Anschluß BHKW verfasst.
    Beitrag
    Moin,

wie Gunnar in einem anderen Beitrag präzisiert hat betrifft die Verlängerung der Übergangsfrist ausschließlich die Herstellererklärung welche anstelle des Zertifikates noch bis Ende Q1 2021 verwendet werden darf. Um ein BHKW ans Netz zu bringen…
  • Der Dachs läuft ;)

Beitrag
    (Zitat von vernunft)

Soweit mir bekannt wäre die EEG Umlage auch für verschenkten Strom fällig. Nun kannst dich entscheiden ob eine entsprechende nachfage beim NB schlafende Hunde weckt, dir aber Sicherheit gibt.
    (Zitat von vernunft)

Soweit mir bekannt…
  • sailor773

Beitrag
    (Zitat von vernunft)

Bei meinen Empfehlungen versuche ich, die Größe eines BHKW am Verhältnis von Ertrag (insbesondere durch Eigenverbrauch) zu Investition auszurichten. Bei einem normalen Haushaltsprofil wird dabei auch mal Strom ins Netz eingespeist.…
  • Nordlicht77

Hat eine Antwort im Thema Die neue VDE 4105, Anschluß BHKW verfasst.
    Beitrag
    Moin zusammen,

es ist zum Mäusemelken. Da laufen zigtausende Dachse einwandfrei im Netz und bloß wegen dieses fehlenden Einheitenzertifikats dürfen gebrauchte Dachse nach einem Umzug nicht wieder ans Netz. Auch meine Stadtwerke fordern dies.

Da das Problem…
  • stromsparer99

Beitrag
    Notstrom kann man mit Victron ermöglichen, da kannst du dann dein BHKW am AC-Out anschliesen. Der Victron gibt dann dem BHKW das Netz vor.
  • remag

Beitrag
    Auf jeden Fall Photovoltaik soviel wie geht, und erstmal ohne Speicher, den kann man später immer noch nachrüsten.

Zum Thema BHKW, mit Klotzen meint er daß die Anschaffungskosten für ein größeres BHKW nur minimal steigen und der
    Wartungs- und…
  • vernunft

Beitrag
    Hallo „Dachs“, hallo Sailor,

vielen Dank für Eure Anmerkungen!

Weil alle bisherigen Mieterstromideen des Gesetzgebers purer Irrsinn (bürokratisch und finanziell) sind kann ich da leider nicht mitgehen und vermiete „all incl.“ mit einer Art…
  • Der Dachs läuft ;)

Beitrag
    Meinen Dachs wollte damals auch keiner Installieren, die fanden die Hydraulik zu komplex ? Nun einer hätte es wohl unter vorbehalt gewagt, aber mich fast ein Jahr warten lassen... Dann hab ich es auch selbst gemacht. War aber kein GAS.
  • stephans-garage

Beitrag
    Das ist schön zu hören, dann habt ihr euch ja scheinbar schon reichlich mit der Thematik beschäftigt. Wenn die hydraulische Einbindung für dich kein Problem darstellt, sollte elektrisch auch funktionieren, ist ja nur ein Drehstromkabel.

Sollte der…
  • Der Dachs läuft ;)

Hat eine Antwort im Thema BHKW und PV-Anlage Eigenbedarf verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von alikante)

Mal abgesehen von den unnötigen Verlusten. Wenn schon dann mir 3 Phasen (3 Wechselrichtern)