Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Viessmann Vitovalor PT 2 -Probleme bei konstanter Stromproduktion und deren Lösung- 1

• kein gekaufter Strom mehr
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      53
      1
    3. euver

1. Bestes verfügbares Solarpanel? 8

• legohouse00
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      330
      8
    3. Solarstrom_Simon

1. Heizungserneuerung geplant, Tipps gesucht 2

• nerle
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      201
      2
    3. sailor773

1. Modernisierung EFH 35

• averall4
    2. Antworten
      35
      Zugriffe
      6,3k
      35
    3. averall4

1. Bezeichnung HKA-G-5.5-S2.2 3

• NFH
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      146
      3
    3. GM1967

Letzte Aktivitäten

• euver

Beitrag
    Also dein WW Verbrauch scheint nicht mit PT2 im Winter zu harmonieren . Wie wäre es den WW-Speicher zu erweitern ?
  • Guten Abend,

ich hoffe es gibt noch weitere Menschen im Forum, die auch Schwierigkeiten mit der konstanten Stromproduktion der PT 2 haben. Noch besser es gibt jemanden, der eine Lösung hat.

Was im Sommer gut funktioniert hat jetzt seine Grenzen erreicht,…
  • Solarstrom_Simon

Like (Beitrag)
    Warum nicht beim lokalen Solarteur nachfragen? Die bestellen Dir sicherlich bei der nächsten Lieferung ein Modul mit. Das spart Kosten.
    Hier hatte ich letztens ein Modul mit Modulwechselrichter bestellt. Zum Spielen reichts. Geliefert wird mit GEL.

Gruss,…
  • Solarstrom_Simon

Hat eine Antwort im Thema Bestes verfügbares Solarpanel? verfasst.
    Beitrag
    Vorsicht bei gebrauchen Modulen diese sind nicht für neue EEG Anlagen zulässig. Bei Fach Magazinen oder Herstellern nachschauen Design und Wirkungsgrad aktuell bis 450 Wp / 500 Wp
    zb https://www.photovoltaik.eu/produkte/generator-zubehoer
  • bkohl

Hat eine Antwort im Thema Bestes verfügbares Solarpanel? verfasst.
    Beitrag
    Warum nicht beim lokalen Solarteur nachfragen? Die bestellen Dir sicherlich bei der nächsten Lieferung ein Modul mit. Das spart Kosten.
    Hier hatte ich letztens ein Modul mit Modulwechselrichter bestellt. Zum Spielen reichts. Geliefert wird mit GEL.

Gruss,…
  • sailor773

Hat eine Antwort im Thema Heizungserneuerung geplant, Tipps gesucht verfasst.
    Beitrag
    Moin nerle
    (Zitat von nerle)

Kommt denn der Strom für die Pool-WP nicht hauptsächlich aus der PV-Anlage? Anders gefragt: Wie viel von den 19.000 kWh Stromverbrauch wird derzeit aus der PV-Anlage gedeckt? Mit einem 12 kWh Speicher könnten das nach…
  • So, als erstes wird das Netzstartgerät ausgebaut, die Kabel am Anlasserschütz lastseitig abgelegt und isoliert ( das Netzstartgerät hat keine eigene Sicherung ).

Eine 12V Starterbatterie ( ganz wichtig, keine Solarbatterie o.Ä. ) neben den Dachs stellen.

• averall4

Hat eine Antwort im Thema Modernisierung EFH verfasst.
    Beitrag
    Servus Solarmon,

ein paar Einträge weiter haben hat Sailor eine excel-Tabelle zur Verfügung gestellt, mit der man das sehr gut veranschaulichen kann.

Aber mal ganz grob meine Daten:
    Kosten Gastherme inkl. allem drum und dran 21.000 Euro
    Kosten PT2 inkl.…
  • Solarmon

Hat eine Antwort im Thema Modernisierung EFH verfasst.
    Beitrag
    Ich habe ähnliche Daten mit meinem Haus, aber sag mal, bei den hohen Preisen von 37.000+ €, das lohnt sich doch finanziell niemals? Oder übersehe ich da etwas?

Habe hier im Forum etwas über den Rehema Evita gelesen, der wäre billiger, aber halt keine…
  • GM1967

Hat eine Antwort im Thema Bezeichnung HKA-G-5.5-S2.2 verfasst.
    Beitrag
    Also mein alter MSR1 Dachs (G S1) nennt sich seit Modernisierung mit MSR2: G S2. Ich kenne keinen Dachs mit MSR2, der sich G1 nennt.
    Die Bezeichnung S1 haben viele KDler aus Gewohnheit auch bei neueren Dachsen auf Wartungsberichte geschrieben. Das ist…