Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Hilfe beim Ausfüllen der EÜR gesucht 7

• Luzi2020
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      2,2k
      7
    3. ecki53

1. Auszahlung von Einspeisevergütung nach KWKG2020 für Anlagen unter 50 kW - Beihilferechtliche Genehmigung

• mt21
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      193
    1. Ecopower 1.0 Inbetriebnahme - Code erforderlich 1

• dachspower
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      354
      1
    3. dachspower

1. Modernisierung EFH 77

• averall4
    2. Antworten
      77
      Zugriffe
      18k
      77
    3. averall4

1. Microgen Stirlingmotor selber instand gesetzt/repariert 18

• Erdenkind
    2. Antworten
      18
      Zugriffe
      1,5k
      18
    3. GM1967

Letzte Aktivitäten

• Die korrekte Abrechnung der EEG-Umlage führt in der Praxis aufgrund seiner Komplexität immer wieder zu Problemen. Häufig kommt es zu einer falschen Einschätzung der komplexen Rechtslage. Dies führt regelmäßig dazu, dass die tatsächliche…

• Die korrekte Abrechnung der EEG-Umlage führt in der Praxis aufgrund seiner Komplexität immer wieder zu Problemen. Häufig kommt es zu einer falschen Einschätzung der komplexen Rechtslage. Dies führt regelmäßig dazu, dass die tatsächliche…
  • BHKW-Infozentrum

Termin
    Als Planer sowie Betreiber von BHKW-Anlagen hat man neben dem Bau- und Genehmigungsrecht meist die finanziell wichtigen Gesetze wie EEG, KWK-Gesetz und Energie-/Stromsteuer im Fokus. Überrascht werden viele BHKW-Planer in der alltäglichen Praxis durch…
  • BHKW-Infozentrum

Termin
    Als Planer sowie Betreiber von BHKW-Anlagen hat man neben dem Bau- und Genehmigungsrecht meist die finanziell wichtigen Gesetze wie EEG, KWK-Gesetz und Energie-/Stromsteuer im Fokus. Überrascht werden viele BHKW-Planer in der alltäglichen Praxis durch…
  • ecki53

Hat eine Antwort im Thema Hilfe beim Ausfüllen der EÜR gesucht verfasst.
    Beitrag
    Zur Ertragsbesteuerung von Mini-KWK Anlagen bis zu 2,5 kW gibt es eine neue interessante Vereinfachungsregelung, die durch das BMF mit Schreiben vom 2. Juni 2021 verfügt worden ist.Danach kann man in Hinblick auf die Ertragssteuer von einem Wahlrecht…
  • Guten Morgen zusammen,

wir haben Mitte 2020 eine KWKG-Anlage mit 20kWel in Betrieb genommen, für die die Westnetz bisher noch keinerlei Einspeisevergütung ausgezahlt hat mit der Begründung, dass das nicht möglich ist solange keine beihilferechtliche…
  • dachspower

Hat eine Antwort im Thema Ecopower 1.0 Inbetriebnahme - Code erforderlich verfasst.
    Beitrag
    Hallo,
    hat keiner hier Erfahrung mit der Inbetriebnahme eines Ecopower 1.0?
    Hat keiner hier eine Inbetriebnahme durchgeführt?
    Kann mir hier keiner helfen?
    Gruß
    Gruß
  • averall4

Hat eine Antwort im Thema Modernisierung EFH verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von sailor773)

Ich habe heute schon mehrfach versucht beim BAFA anzurufen (leider ohne Erfolg), um genau diese Frage zu stellen.
    Hat sich für mich aber in der Zwischenzeit erledigt, da meine Anlage noch rechtzeitig fertig wird, wie ich vorhin mit…
  • sailor773

Beitrag
    Alte Förderung hieße, Du bekämst wie früher 9.400 EUR Förderung von der KfW und 1.800 EUR Pauschale vom NB. Nach der neuen Förderung sind es (wenn ich mich nicht irre) 11.200 EUR von der KfW. Bei anderen BZ gibt es da wohl Unterschiede, aber bei…
  • averall4

Beitrag
    (Zitat von sailor773)

Ich habe mich hier jetzt auch nochmal schlau gemacht und so wie ich es gelesen habe, ist es so, wenn man die KFW Förderung bis zum 31.01.21 beantragt hat, fällt man noch unter die "alte" Förderung (was bei mir der Fall ist) und…