Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Hilfe beim Ausfüllen der EÜR gesucht 6

• Luzi2020
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,1k
      6
    3. tom70794

1. Wärme Contracting Vertrag durch Mieter 9

• buggybeast71
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      389
      9
    3. buggybeast71

1. Vitovalor PT2 - Verbrauchs-/ Erzeugungszahlen 281

• Mestapholes
    2. Antworten
      281
      Zugriffe
      99k
      281
    3. DrUepp

1. Brennstoffzellenheizung für Reihenhaus? 4

• hoscha
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      152
      4
    3. Neuendorfer

1. EFH BJ 1978 / 23kwp PV vorhanden & Gasbrennwert 7

• Yagyu
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      296
      7
    3. alikante

Letzte Aktivitäten

• buggybeast71

Hat eine Antwort im Thema Wärme Contracting Vertrag durch Mieter verfasst.
    Beitrag
    Nach weiteren Recherchen, insbesondere was die schwammige rechtliche Lage angeht, kann ich nur eine persönliche Meinung festhalten. Die Betreiber zocken einen regelrecht ab. Die rechtliche Lage wird ausgenutzt, so lange es eben geht. Leider gab es nach…
  • DrUepp

Hat eine Antwort im Thema Vitovalor PT2 - Verbrauchs-/ Erzeugungszahlen verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,
    Bin etwas nachlässig mit dem pflegen der Daten gewesen. Jedoch habe wir die Entscheidung nicht bereut.
    Wenn ich den Überschuss den ich einspeisem1:1 tauschen könnte sind wir zu 100% Autark.
    Da sich unsere aktuelle Lage nun weiter ändert -…
  • Neuendorfer

Hat eine Antwort im Thema Brennstoffzellenheizung für Reihenhaus? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von bluwi)

Die derzeitige Überförderung mit bis zu 50 Prozent Zuschuss zu neuen Heizungen (ich kenne Heizungsbauer, die nehmen Aufträge erst für Frühjahr 2022 an) wird sich nicht lange halten können. Gleiches gilt für die exorbitante…
  • sailor773

Beitrag
    Für den wirtschaftlichen Einsatz einer Brennstoffzelle ist Euer Stromverbrauch bei weitem nicht hoch genug.

Ob eine Wärmepumpe gehen würde, hängt von den Vorlauftemperaturen ab: Wenn hier häufiger als ein paar Tage im Jahr Temperaturen oberhalb 50°C…
  • bluwi

Beitrag
    (Zitat von hoscha)

Da würde ich in jedem Fall noch weitere Meinungen einholen.

(Zitat von Neuendorfer)

Die Aussage überrascht mich, wenn ich die Chancen der verschiedenen Parteien abschätze und die lautstarken Bekundungen aller größeren Parteien zur…
  • Neuendorfer

Beitrag
    Ihr seid in der Tat zu sparsam und Eure Heizkörper sind nicht gut geeignet. Letzteres gilt auch für Wärmepumpen. Wenn Ihr eine Förderung abstauben wollt, wäre Solarthermie mit Brennwerttherme zu prüfen. Die Förderung verlangt aber zu große…
  • hoscha

Thema
    Hallo zusammen,
    da unsere alte Gastherme so langsam den Geist aufgibt, bin ich auf der Suche nach einer Alternative für unser Reihenmittelhaus. Dabei bin ich auf dieses Forum gestoßen.

Denkbar wäre der Austausch der Gastherme gegen eine neue Gastherme mit…
  • Loule

Hat eine Antwort im Thema Vitovalor PT2 - Verbrauchs-/ Erzeugungszahlen verfasst.
    Beitrag
    Nein, davon habe ich bisher nichts gehört. Zum "Austauschprogramm anmelden" assoziert bei mir, dass es ein kostenloser Austausch sein wird/soll. Kann ich mir aber nicht vorstellen.
    Die P-300 läuft seit 2014. Hier werden wir dann in 2-3 Jahren erfahren,…
  • Psheiko

Beitrag
    Danke, danke, hatte ich im Forum schon mal gefunden. Werde den HB aber diesbezüglich nochmal challengen.
    Hast du mal davon gehört, dass es ein „Austauschprogramm“ für sie Stacks gibt zu dem man sich spätestens nach 9,9 Jahren anmelden muss?