BHKW-Forum.de

Das unabhängige Informationsportal für Prosumer zu den Themen Blockheizkraftwerke, Brennstoffzellen, Heiztechnik, Photovoltaik, Stromspeicher, Mieterstrom und Elektromobilität

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. WP für Brauchwasser und Hauswärme 52

• Sunpower11
    2. Antworten
      52
      Zugriffe
      2,9k
      52
    3. JAU

1. Vitovalor vs. Bluegen 17

• Mila
    2. Antworten
      17
      Zugriffe
      16k
      17
    3. dercompu

1. Strom für ein Mühlenanwesen mit Heizöl BHKW erzeugen 11

• de0815de
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      501
      11
    3. alikante

1. Habt ihr ein E-Auto und würdet ihr euch eines kaufen? 283

• Thomsen
    2. Antworten
      283
      Zugriffe
      31k
      283
    3. Bernhard_Konrad

1. Gasdachs aus 2006 noch reparabel? 62

• stoni
    2. Antworten
      62
      Zugriffe
      5,6k
      62
    3. BHKWFiasko

Letzte Aktivitäten

• Rober

Reaktion (Beitrag)
    Rober

puhhh, wieder einige gute Fragen.

Den Punkt zur "PN" haben wir ja per PN geklärt.

Probenahme Altölprobe (bestmögliches Vorgehen): die betriebswarme laufende Anlage abstellen und zeitnah über die Peilstab-Öffnung mit einer geeigneten sauberen
  • JAU

Hat eine Antwort im Thema WP für Brauchwasser und Hauswärme verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von remag)

Jupp, richtig Sinn ergibt das meiner Ansicht aber nur mit einer zentralen Lüftung bei der man aus der Abluft die Wärme rückgewinnt bevor man sie raus bläst.

Steht die BWWP einfach nur im Raum nimmt man die Wärme aus dem Raum und packt…
  • Dachsfan

Beitrag
    Sicherlich ist das nicht für jeden ein Thema, aber ich möchte gern Nutzern helfen, indem ich auf die Problematik von Luft - Wärmepumpen hinweise. Es gibt tausende von Urteilen, die im Tenor haben, dass z.B. eine Luft Wärmepumpe mindestens 3 m Abstand…
  • remag

Beitrag
    ist keine Marktlücke, innen hat man annähernd immer die gleiche Raumtemperatur, somit ist der Hub von Raumtemp auf Warmwassertemp immer
    ähnlich hoch. Wenn du das mit einem Außengerät machen willst musst du dich entscheiden mit welchem Kältemittel du…
  • Sunpower11

Beitrag
    (Zitat von stephans-garage)

darauf beziehe ich mich.
  • Dachsfan

Beitrag
    (Zitat von Sunpower11)

Nur so als Tipp, also zum Beispiel ich weiß nicht von welchem Gerät Du sprichst. Eine Typenbezeichnung wäre sicherlich sinnvoll.

Schallleistungspegel von 61 dB ist schon mal ganz schön laut. Es gibt Geräte die im Nachtbetrieb knapp…
  • Sunpower11

Beitrag
    ja ne das ist mir bewusst. Deshalb dachte ich 2KW thermisch...heißt so 600W Leistungsaufnahme!?

das hier sind die Daten von dem Gerät. Welcher Wert wäre wichtig für mich für Brauchwassererwärmung?

• dercompu

Hat eine Antwort im Thema Vitovalor vs. Bluegen verfasst.
    Beitrag
    Kann mich hier nur auf die Erfahrungen mit der Viessmann PT2 (35.500€ incl 10 Jahre Wartung) beziehen. Bj 2018, Inbeetriebnahme 09.2018, Einbau und Inbetriebnahme durch EW Köln (mittlerweile pleite, daher neuer Wartungsvertrag mit Viessmann (+2700€)…
  • stephans-garage

Beitrag
    Du darfst nicht elektrische Leistungsaufnahme und thermische Leistungsabgabe vertauschen. Viele neuere Geräte haben einen Modus anschluß zur Leistungsregelung
  • stephans-garage

Reaktion (Beitrag)
    Doch ist es. Hier im Forum gibt es eine Vielzahl von Anlagen mit BHKW, Victron und PV die 100% laufen, du mußt nur das Wissen der Betreiber anzapfen und zuhören !!