BHKW-Forum.de

Das Prosumer-Netzwerk für deine effiziente Gebäudeenergieversorgung mit Informationen über BHKW, Brennstoffzellen, Wärmepumpen, Photovoltaik, Stromspeicher, Elektromobilität, Mieterstrom und die Energiewende

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Saison-Wärmespeicher 30

• bluwi
    2. Antworten
      30
      Zugriffe
      4,7k
      30
    3. gunnar.kaestle

1. Remeha Electa 300 mit Heizstab nachrüsten 3

• sprojekt007
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      153
      3
    3. MarAlz

1. Mitmachen ! | Netzentlaster.de 85

• firestarter
    2. Antworten
      85
      Zugriffe
      62k
      85
    3. gunnar.kaestle

1. 17. BHKW-Forum-Treffen mit Vorträgen und Besichtigungen (u.a. KWK-Küstenkraftwerk) am 10. Juni 2023 in Kiel 17

• Neuendorfer
    2. Antworten
      17
      Zugriffe
      2,6k
      17
    3. gunnar.kaestle

1. Heizungsverteiler erneuern 9

• Sunpower11
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      350
      9
    3. Dachsfan

Letzte Aktivitäten

• Neuendorfer

Hat den Termin The smarter E Europe: Intersolar, Power2Drive, EM-Power und ees (Mittwoch, 14. Juni 2023-Freitag, 16. Juni 2023) erstellt.
    Termin
    „Creating a new energy world“ – dieses Ziel verfolgt The smarter E Europe, Europas größte energiewirtschaftliche Plattform. Im Fokus stehen erneuerbare Energien, Dezentralisierung und Digitalisierung der Energiewirtschaft sowie…
  • Neuendorfer

Hat den Termin BDEW Kongress 2023 (Dienstag, 13. Juni 2023-Donnerstag, 15. Juni 2023) erstellt.
    Termin
    Der BDEW Kongress 2023 steht unter dem Motto „Wir sichern Energie“. Auf dem größten Branchentreffen Deutschlands wollen wir mit Ihnen und hochkarätigen Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft eine Standortbestimmung…
  • gunnar.kaestle

Hat eine Antwort im Thema Saison-Wärmespeicher verfasst.
    Beitrag
    […]

Das mir bekannte Minimum liegt bei etwa ein Euro pro Normkubikmeter (Gaskaverne). Da passen also 10 kWh CH4 oder gut 3 kWh H2 rein.
    Gruß, Gunnar
  • MarAlz

Hat eine Antwort im Thema Remeha Electa 300 mit Heizstab nachrüsten verfasst.
    Beitrag
    Wie schon geschrieben. Die Kosten dafür wirst du so schnell nicht wieder hin bekommen.

Was aber möglich wäre:
    Die Anschlüsse vom HK2 nehmen (falls dieser belegt ist versuche diesen trotzdem mit einer Umschaltung oder so zu nutzen, da der Rücklauf vom HK1…
  • sailor773

Beitrag
    […]

Habt ihr denn tagsüber andauernd irgendwelche Warmwasser-Verbraucher, die ständig diesen Effekt auslösen? Oder läuft womöglich die Zirkulation (überflüssigerweise) den ganzen Tag durch? Im letzteren Fall gäbe es die einfache Möglichkeit, die…
  • Dachsfan

Beitrag
    […]

Das ist ja auch nachvollziehbar.
    Da die Gaspreise nie mehr so sein werden, wie sie mal waren und Heiz - und Warmwasserkosten in den nächsten JAhren reduziert werden müssen, haben wir uns für den Zubau einer Wärmepumpe entschieden.

Vieleicht ja auch was…
  • gunnar.kaestle

Hat eine Antwort im Thema Mitmachen ! | Netzentlaster.de verfasst.
    Beitrag
    […]

Ja, Un steht für die Nennspannung: U ist das Symbol für die Spannung und der Index n wird üblicherweise für Nennwerte benutzt.
    […]

Nicht würde, sondern wird. Das ist schon relativ lange gang und gäbe, angefangen mit der
    VDE 0126 bis zum Nachfolger…
  • JackONeill

Reaktion (Beitrag)
    Hallo Christoph,

eine Indach-Photovoltaik ist zwar deutlich teurer als ein Aufdach-System, aber auch viel leichter. Das nur so als Tip. Wenn Du aber die Sparren aufdoppelst, um das Dach zu vergrößern (damit die Fassadendämmung drunter passt), wird der…
  • JackONeill

Reaktion (Beitrag)
    Moin Christoph,

zu der Frage BHKW hat alikante schon alles gesagt.

Solarthermie würde ich (auch in unseren Breiten, zumal im sonnigen Rheinland-Pfalz) nicht von vornherein ausschließen, aber bei beschränkter Dachfläche sollte immer vorrangig PV…
  • sprojekt007

Thema
    Hallo Zusammen,

Ich nutze meine Electa zusammen mit einer PV Anlage. Daher kann ich die Brennstoffzelle der Electa tagsüber abschalten, weil ich enormen Stromüberschuss habe. Gleichzeitig fällt aber durch den Bezug von Warmwasser die Puffertemperatur…