Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Planung neue Heizungsanlage BHKW geeignet 10

• TheMage
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      978
      10
    3. at450hz

1. Fachwerkhaus mit 75.000 KWh therm. und 10.000KWh elektr. 5

• Cebolon
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      183
      5
    3. sailor773

1. Viessmann Brennstoffzellen im Altbau Bj 1927

• JoergM
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      31
    1. Abgase vom BHKW in direkter Terrassenhöhe 17

• Spektral
    2. Antworten
      17
      Zugriffe
      9k
      17
    3. ManuelWileyV

1. Dachs MSR1 altes Warmwassermodul WWM18 Plattenwärmetauscher? 19

• oilinger
    2. Antworten
      19
      Zugriffe
      5,5k
      19
    3. GM1967

Letzte Aktivitäten

• at450hz

Hat eine Antwort im Thema Planung neue Heizungsanlage BHKW geeignet verfasst.
    Beitrag
    BHKWFiasko leider ist das auch bei uns so. Wenn ich die Preise von Heizungsdiscount nehme plus 20 Stunden Installationsarbeit rechne, komme ich um die 6500€ . Angebot von HB sind fast immer doppel-so-hoch.

TheMage wenn du trotz der ungünstige…
  • BHKWFiasko

Reaktion (Beitrag)
    sailor773
    Sieht (leider) so aus!
    Aber selbst der Ersatz durch eine Brennwerttherme lohnt sich nicht.
    Aktueller geschätzter Verbrauch an Gas: 20000 kWh pro Jahr. Bei einem angenommen Wirkungsgrad von 75% gesamt.
    Kosten bei meinem Gaspreis: ~1900€ im Jahr.
  • BHKWFiasko

Beitrag
    Genau das ist es. Gut funktionierende Altanlagen sollten man optimieren, nicht tauschen. Vlt. ein hydraulischer Abgleich, eine hocheffiziente Pumpe. Wenn das Replacement ansteht, dann eine gut passende Anlage wählen.

Was auch zu bedenken ist: Komplizierte…
  • BHKWFiasko

Reaktion (Beitrag)
    Moin Jens,

bei dem von Dir genannten Stromverbrauch käme aus meiner Sicht als Brennstoffzelle nur die BlueGen in Frage. Die verträgt sich rein technisch problemlos mit einer PV-Anlage, aber sie läuft halt ganzjährig durch. Das auf diese Weise im…
  • TheMage

Beitrag
    sailor773
    Sieht (leider) so aus!
    Aber selbst der Ersatz durch eine Brennwerttherme lohnt sich nicht.
    Aktueller geschätzter Verbrauch an Gas: 20000 kWh pro Jahr. Bei einem angenommen Wirkungsgrad von 75% gesamt.
    Kosten bei meinem Gaspreis: ~1900€ im Jahr.
  • sailor773

Beitrag
    Moin Jens,

bei dem von Dir genannten Stromverbrauch käme aus meiner Sicht als Brennstoffzelle nur die BlueGen in Frage. Die verträgt sich rein technisch problemlos mit einer PV-Anlage, aber sie läuft halt ganzjährig durch. Das auf diese Weise im…
  • JoergM

Thema
    Guten Tag zusammen,

Ich bin durch Zufall auf das Thema Brennstoffzellen gestoßen.
    Für die ersten Themen war das Forum schon einmal sehr Hilfreich. Vielen Dank dafür!

Zum dem Gebäude:

Baujahr 1927
    Wohnfläche 220qm
    Die Fenster sind erneut worden im Jahr 2021 mit…
  • BHKWFiasko

Reaktion (Beitrag)
    Moin,

anscheinend hast Du für die neueste Rechnung nicht die Tabelle verwendet, die ich in Beitrag #3 angehängt hatte, sondern irgendwo ein älteres Exemplar ausgegraben. Die in #7 verwendete (veraltete) Version enthält in Zeile 68 einen Fehler, hier…
  • sailor773

Beitrag
    Moin,

anscheinend hast Du für die neueste Rechnung nicht die Tabelle verwendet, die ich in Beitrag #3 angehängt hatte, sondern irgendwo ein älteres Exemplar ausgegraben. Die in #7 verwendete (veraltete) Version enthält in Zeile 68 einen Fehler, hier…
  • Cebolon

Beitrag
    Hallo Sailor,

könnte es auch Sinn machen die Bivalente Wärmepumpe nebst Photovoltaik perspektivisch mit einer Brennstoffzelle zu ergänzen?
    Ich hatte gelesen, dass ab 2025 Wasserstoff nach und nach in die Gasversorgung mit eingebracht werden soll.
    Dies…