Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. MFH Neubau mit Dachs oder Brennstoffzelle? 41

• nesami
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      526
      41
    3. stromsparer99

1. SenerTec Dachs 2.6 - Wer hat den Dachs geschrumpft? 22

• Der Dachs läuft ;)
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      289
      22
    3. FMTS

1. Ecopower 1.0: Wartung nach 24000 kWh - sehr teuer? 30

• Omegacrx
    2. Antworten
      30
      Zugriffe
      3,4k
      30
    3. Olsche

1. Öldruck vom SenerTec Dachs HR 5.3 19

• rene1990
    2. Antworten
      19
      Zugriffe
      383
      19
    3. Der Dachs läuft ;)

1. Freikarten zur ISH Frankfurt 2019 für Mitglieder 2

• Neuendorfer
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      29
      2
    3. Eni

Letzte Aktivitäten

• stromsparer99

Hat eine Antwort im Thema MFH Neubau mit Dachs oder Brennstoffzelle? verfasst.
    Beitrag
    Doch das passt schon, aber eben nicht zum gleichen Zeitpunkt.
    Mit der Einspeisevergütung kann man ja den Strombezug im Winter ausgleichen.
  • FMTS

Hat eine Antwort im Thema SenerTec Dachs 2.6 - Wer hat den Dachs geschrumpft? verfasst.
    Beitrag
    Der rein technische Aspekt, wo ja weiterhin das CH4 in H2 umgewandelt werden muss! Wodurch immer eine zusätzlicher Prozess notwendig ist, der ja entsprechend Aufwand und Bauteile benötigt.

Wenn dieser Prozess wegfällt, wird die Geschichte auch langsam…
  • alikante

Beitrag
    (Zitat von nesami)

da würd ich nochmal kurz drüber nachdenken, wann wird am meisten WP-Wärme benötigt ?? Im Winter. Warum ? Weil die Sonne dann kaum scheint. 8)
  • (Zitat von nesami)

Nachdem das Ganze doch jetzt eindeutig auf eine Wärmepumpe hinausläuft, kann Dir vielleicht der Energieberater jemanden in Deiner Gegend empfehlen, der sich mit Wärmepumpen auskennt. Oder Dein Heizungsbauer kennt vielleicht…
  • Olsche

Hat eine Antwort im Thema Ecopower 1.0: Wartung nach 24000 kWh - sehr teuer? verfasst.
    Beitrag
    Tabelle ist so halbwegs vorbereitet, leider auch noch ein Paar Lücken, vor allem was die Einzelteile im 24000er Kit betrifft.

Ergänzungen sind gerne wilkommen, ich versuche nebenbei auch noch zu recherchieren...
  • Der Dachs läuft ;)

Hat eine Antwort im Thema Öldruck vom SenerTec Dachs HR 5.3 verfasst.
    Beitrag
    Achsoo du füllst bei den Wartungen nur 9 oder 10 Liter ein, naja in Verbindung mit kürzerem Wartungsintervall passt das wohl ganz gut. Dann sehe ich keine Anzeichen für ein Problem!
  • Hans_Dampf

Hat eine Antwort im Thema SenerTec Dachs 2.6 - Wer hat den Dachs geschrumpft? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von FMTS)

Au, da bin ich jetzt aber auf die Erklärung gespannt... Warum ist das denn so? Weil die Fa. Senertec keine mehr hat? Was ist denn so schlecht an einer mit Erdgas betriebenen BSZ verglichen mit einem mit Erdgas betriebenen BHKW?
  • Deine Ausdauer ist erstaunlich.
    Ich hätte schon lange die Reisleine gezogen und was langlebiges gebaut.
    Ständig die ungewissheit wie lange das Ding hält, meine Frau hätte die Krise bekommen.
    Wenigstens wird es bei dir nicht kalt wenn das Ding ausfällt.
  • nesami

Beitrag
    Danke, ich hab schon die ersten Visitenkarten und mein PV-Solateur arbeitet auch mit einem Heizungsbauer zusammen da PV und Wärmepumpe recht gut passen.
    Pellets muss ich in der Hinterhand behalten. Es kann ja sein, dass ich nicht ans Grundwasser darf…
  • Olsche

Hat eine Antwort im Thema Ecopower 1.0: Wartung nach 24000 kWh - sehr teuer? verfasst.
    Beitrag
    ja, ähnlich wie bei dem Anbieter hier: https://shop.sanitaer-steiger.…fe211&searchstring=vnc+28

Grundsätzlich wollte ich ja ersteinmal die Wartungskits weitestgehend mit Alternativen füllen und zusammenfassen. :thumbup:
    Vielen Dank an die Mitwirkenden.

Wenn…