BHKW-Forum.de

Das Prosumer-Netzwerk für deine effiziente Gebäudeenergieversorgung mit Informationen über BHKW, Brennstoffzellen, Wärmepumpen, Photovoltaik, Stromspeicher, Elektromobilität und Mieterstrom

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Erste Steuererklärung mit Dachs BHKW 13

      • Tobias2024
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      618
      13
    3. sailor773

    1. SolydEra GmbH Insolvenzantrag (SolidPower BlueGen) 737

      • KaJu74
    2. Antworten
      737
      Zugriffe
      201k
      737
    3. TheExpert

    1. Instandsetzung eines KW Energie KWE 12G-4 AP mit 35.000 Stunden 19

      • LexDax
    2. Antworten
      19
      Zugriffe
      2,4k
      19
    3. stromsparer99

    1. Energiesteuer Entlastung früher Formular 1135 und 1139 13

      • Dachsingenieur
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      785
      13
    3. Dachsingenieur

    1. Fehlerhafte Abrechnung Einspeisevergütung für Brennstoffzellen bei Netzbetreiber Westnetz 37

      • KGoldfinger
    2. Antworten
      37
      Zugriffe
      14k
      37
    3. sailor773

Letzte Aktivitäten

  • sailor773

    Hat eine Antwort im Thema Erste Steuererklärung mit Dachs BHKW verfasst.
    Beitrag
    Lieber Dachsfan, was Kosten, Mühe und Risiken eines Rechtsstreits betrifft stimme ich Dir 100% zu und würde in aller Regel nicht dazu raten so weit zu gehen – insbesondere wenn es am Ende des Tages um vergleichsweise kleine Beträge geht.

    Was die…
  • Dachsfan

    Hat eine Antwort im Thema Erste Steuererklärung mit Dachs BHKW verfasst.
    Beitrag
    Hallo Sailor, ich und sicher auch alle anderen finden es sehr nett und lieb, dass Du sehr gute Beiträge schreibst.
    Auch wenn Du zu Steueranwalt gehst, bedeutet dies keinesfalls, dass Deine Meinung obsiegt.
    Ich selbst bin bereits vor dem Finanzgericht…
  • TheExpert

    Hat eine Antwort im Thema SolydEra GmbH Insolvenzantrag (SolidPower BlueGen) verfasst.
    Beitrag
    Bei mir gibt es noch nichts Neues. Das ganze läuft jetzt seit einigen Monaten über die Anwälte.
  • sailor773

    Hat eine Antwort im Thema Erste Steuererklärung mit Dachs BHKW verfasst.
    Beitrag
    […]

    Sagen wir mal so: Wenn diese Begründung auch nur im Ansatz stichhaltig wäre, so hätten der Gesetzgeber bzw. die Verfasser der zitierten amtlichen Broschüren diese Möglichkeit (Bewertung nach Einspeisevergütung) überhaupt nicht aufführen dürfen.

    Es…
  • DieVerweifelte

    Hat eine Antwort im Thema SolydEra GmbH Insolvenzantrag (SolidPower BlueGen) verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen in die Runde!
    Ich wollte mal bei denjenigen nachfragen, die den Rechtsweg gegen den Installateur gegangen sind. Habt ihr hierzu ein Update?
    Liebe Grüße!
  • stromsparer99

    Beitrag
    Ein 8000er Multiplus2 liefert 15KW Spitzenleistung, bei 3 Stück sind das 45KW. Das wären 62A pro Phase
    Ich glaube nicht, dass dein BHKW so hoch abgesichert werden muss.
    Wenn das nicht reichen sollte, dann nimmst halt 3 10000er mit je 18KW also 54KW
  • Dachsfan

    Hat eine Antwort im Thema Erste Steuererklärung mit Dachs BHKW verfasst.
    Beitrag
    […]

    So hatte ich es auch verstanden, dass dies nirgendwo festgeschrieben ist.
    Wäre schön wenn es so wäre, man kann selbstverständlich der Meinung sein.
    Einige mir bekannte Finanzämter sehen das anders und akseptieren lediglich 20 ct / kWh und die…
  • LexDax

    Beitrag
    […]

    Der Rost in der Auffangwanne ist geklärt und stammte nicht vom Motorkreislauf.
    Woher weißt Du Stromsparer99, dass mit 3 Stück 8000er Victron Multiplus2 oder etwas Vergleichbares der Inselbetrieb möglich wird? Habe mit KW Service telefoniert und…
  • Neuendorfer

    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Ich habe das so gemacht seit dem Steuerjahr 2016, als die Verfügung herauskam (bis 2021, dann bin ich mit BHKW und PV in die Liebhaberei gegangen). Vom FA gab es dazu keine Nachfragen oder abweichende Festsetzungen, aber wenn eine gekommen wäre…
  • sailor773

    Hat eine Antwort im Thema Erste Steuererklärung mit Dachs BHKW verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich habe das so gemacht seit dem Steuerjahr 2016, als die Verfügung herauskam (bis 2021, dann bin ich mit BHKW und PV in die Liebhaberei gegangen). Vom FA gab es dazu keine Nachfragen oder abweichende Festsetzungen, aber wenn eine gekommen wäre…