Das mit den 9,5 l pro Stunde bei 1500 U/min kann ich mir allerdings nicht vorstellen.
Das hat eoebuba auch nicht auf deine Motor bezogen sondern auf 100kW (thermisch + elektrisch) weil auch er nicht weiß welche Leistung der Motor bei 1500 bringt.
Was meinst Du mit Brennwert?
Bei Brennstoffen unterscheidet man Heizwert und Brennwert. Der Heizwert gibt an wieviel (theoretische) Leistung im Kraftstoff steckt bei einfacher Verbrennung. Das Abgas enthält aber auch Wasserdampt! Kühlt man aber Abgas weit genug ab fällt der als Wasser aus, dabei gibt es weitere Energie frei. Die so (ebenfalls theoretisch) verfügbare Leistung nennt man Brennwert.
Bei Heizsystemen mit niedriger Rücklauftemperatur kann man mit entsprechend dimensionierten Abgastauschern oder zusätzlichen Kondenser so noch etwas mehr aus dem Brennstoff herausholen. Dem sind temperatutechnisch aber Grenzen gesetzt, den entweder muss das Abgas durch den Schornstein gedrückt werden (d.h. druckdichte Ausführung!) oder noch genug Restwärme haben das Kaminzug entsteht.
Weiterer Nachteil: Das Kondensat ist kein reines Wasser, gerade bei Heizöl sehr schmutzig und immer sauer. Die Abgasanlage (Schornstein und Schalldämpfer) muss mit dem agressiven Zeugs klar kommen (Edelstahl oder Kunstoff).
Soviel zum Grundsätzlichen. Wobei ein BHKW (meines Wissens) immer eine druckdichte Abgsaführung benötigt.
Der Staudruck im Abgasstrang darf aber auch nich zu hoch werden sonst verbrennt der Motor nicht mehr sauber, der Nachbehandlung sind also Grenzen gesetzt.
der Austausch gibt doch ein paar Denkanstöße.
Genau das wollte ich erreichen.

Denn ein BHKW ist deutlich mehr als ein Motor mit Generator.
mfg JAU