Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen im BHKW-Diskussionsforum! Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie einfach das Registrierungsformular, um sich kostenlos zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Chinaböllerbetreiber

unregistriert

1

Dienstag, 9. März 2010, 20:50

Wasserstoff Wieviel brauch ich?

Hi zusammen,

ich habe vor, den Kraftstoffverbrauch unseres BHKW´s zu senken, indem ich der Ansaugluft Knallgas zumische.

Die Frage ist nur, wieviel ist gut? Wieviel brauch ich um eine spürbare Kraftstoffeinsparung zu haben?

Als Motor haben wir einen S1100 Chinadiesel. Drehzahl 1500 U/min bei etwa 5-6 KW Dauerlast. Ich müsste den Diesel ja dann als Zündstrahldiesel betreiben. Ich habe schon gegoogelt aber nix gutes gefunden^^

Gruß




KWK

Spezialist

Beiträge: 484

BHKW: ------

BHKW-Betriebsstoff: Flüssiggas

Gewerblicher Anbieter: Nein

Im BHKW-Forum e.V.: Nein

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 9. März 2010, 22:05

|__|:-) lass bloß die finger davon! Gruss KWK

  • »Bernd der Dachsausbeuter« ist männlich

Beiträge: 3 004

BHKW: ------

BHKW-Betriebsstoff: ------

Beruf: Selbstständig Druckerei

Gewerblicher Anbieter: Nein

Im BHKW-Forum e.V.: Ja

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 10. März 2010, 08:55

Eine zu kurze Antwort bringt ihm wohl eher nix.

Zu dem Thema ist hier im Forum jede Menge zu finden.
Einfach mal die Suchfunktion benutzen.
Der Tenor ist meistens, das dem erfolgreichen Nutzen das Energieerhaltungsgesetz entgegen steht.
Die andere Gruppe schwört aber auf die Einsparungen, bleibt aber bis auf ein paar Nachweise aus Frankreich, belastbare Auswertungen an BHKW'S schuldig.
Signatur von »Bernd der Dachsausbeuter« Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

Energator

Interessent

  • »Energator« ist männlich

Beiträge: 40

BHKW: Eigenbau

BHKW-Betriebsstoff: PÖL

Beruf: Maschinenbauer

Gewerblicher Anbieter: Nein

Im BHKW-Forum e.V.: Nein

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 5. Mai 2010, 21:15

Hallo!

Spar dir die Mühe! Ich habs probiert--funktioniert nur in Amerika ;)

lg Werner

digitalpirat

Interessent

  • »digitalpirat« ist männlich

Beiträge: 27

BHKW: Eigenbau

BHKW-Betriebsstoff: Heizöl

Beruf: Support Unterhaltungselektronik

Gewerblicher Anbieter: Nein

Im BHKW-Forum e.V.: Nein

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 13. Mai 2010, 16:24

Dass die Beimischung von Knallgas oft gerne auch als HHO, Braungas, Brownsgas bezeichnet irgendwelche positive Einflüsse auf den Verbrennungvorgang in Motoren haben soll, entspringt nur der seltsamen Vorstellungswelt von esoterischen Phantasten!

Ich habe nächtelang terabyteweise Videomaterial und Berichte von diesen "Entwicklern" konsumiert. Und ich muss sagen, ich war nahezu "baff" von dem was diese Spinner sich da teilweise ausgedacht haben.

Bemerkenswert ist auf jeden Fall, mit welcher Raffinesse die "Entwickler"/Anbieter von HHO-Gasgeneratoren vorgehen, um sich vor peinlichen Rückfragen zu schützen, in Fall dass der Generator bzw. die Nachbauanleitung nicht das hält was sie versprochen haben.

Der profane Vorgang der Elektrolyse (im übrigen eine Reaktion mit sehr schlechten Wirkungsgrad) wird esotherisch in eine "Resonanzreaktion" von "aufgeladenem Wasser" verwandelt. Ein simpler Timer-Baustein (NE 555) mutiert zur Wunderelektronik. Die Frequenz, mit der der NE555 die "Resonanz" in der Elektrolysezelle anregen soll, wird natürlich nirgends genau spezifiziert.

Wenns nicht funktioniert sind dann "Magnetspulen" ganz offensichtlich nicht richtig gewickelt worden, bzw. noch hanebüchener: Die HHO-Zelle wurde nicht richtig "konditioniert".

Beim Lesen mancher Bauanleitung bin ich vor Lachen fast erstickt. http://www.minotech.de/Dateien/Die%20Rav…ebersetzung.pdf :D

Hier eine relativ verständliche Darstellung der Zündstrahltechnik. http://www.biogas-infoboard.de/pdf/H_Kampmann.pdf
Ich hatte bis dato von dieser Technik auch noch nichts gehört.

P.S.
Ich selbst hatte als jugendlicher mal die Idee gehabt, mit einer zweiten Einspritzdüse nach der Zündung Wasser in den Brennraum zu spritzen, um die Wärmeengergie der Abgase noch zu nutzen.

Dies ist tatsächlich sogar versucht worden: Einsparpotential: etwa 5%. Daher bislang nicht weiter verfolgt.
Signatur von »digitalpirat« Stellt euch vor sie bauen Atomkraftwerke und keiner will ihren Strom :diablo:
Genset cranking
So klappt's bestimmt auch mit dem Nachbarn ;) full load ab 0:40

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »digitalpirat« (14. Mai 2010, 13:43)


6

Freitag, 14. Mai 2010, 16:35

Hallo digitalpirat!

Was an den "geet" und "Spad" Technologien dran ist, bin ich gerade am Untersuchen: Tatsache ist bis jetzt, "Geet" funktioniert, der Motor läuft erstaunlich rund. Verbrauchsmessungen sind in diesem Stadium noch zu früh, der Geruch bei der Benzinvariante des Abgases ist jedenfalls nicht angenehmer und spricht für keine saubere Verbrennung. Anders sieht es beim Ethanolbetrieb aus, der Motor ist im ZZP auf diesen Kraftstoff ausgelegt. Die Geruchsbelästigung ist aber auch hier höher als bei "normaler" Vergasung, aber wie gesagt, das ist ja erst der Anfang, da kann noch einiges optimiert werden. Alles von mir eingesehene Material zu dem Thema lässt jedenfalls nicht den Schluss zu, das bei diesen Systemen Wasserstoff gebildet wird, es gibt Untersuchungsergebnisse, die über so geringe Bildung von HHO berichten, dass davon keine Einsparung herrühren kann, vielmehr wird von einer Veränderung der Molekularstruktur des Kraftstoffwassergemisches (durch die Temperatur im Reaktor) ausgegangen :glaskugel: ...
Ich denke, realistische Ergebnisse bei verschiedenen Versuchsaufbauten liegen frühestens in einigen Monaten vor, bis jetzt habe ich dafür auch keine Sponsoren und finanziere das Ganze aus eigener Tasche, das bedeutet auch viele Kompromisse und keine 100%igen Ergebnisse. Jedenfalls sehe ich ein gewisses Potenzial, die Technik ist relativ einfach, leider ranken sich zu viele Gerüchte und verwirrende Spielereien und Aussagen um dieses Thema.
Über Aussagen zum Thema "Spad" , welches gerade in Frankreich ein fortgeschrittenes Stadium erreicht haben soll, bin ich vorsichtig: man sollte jedoch nicht einfach alles als Blödsinn abtun, insbes. wenn man sich selbst nicht davon überzeugt hat.
|__|:-) Die Beimengung von Wasserstoff jedenfalls, gerade durch die Pseudotechnik für ein paarhundert Euro halte ich persönlich für den größten Quatsch, außerdem ist mir das alles zu gefährlich und sollte dringend einen höheren Sicherheitsstandard erfahren, selbst zum experimentieren.
Mein "geet Reaktor" jedenfalss ist für alle Fälle mit mehreren Rückschlagventilen ausgerüstet, da "Fahre" ich mit bestem Gewissen meine Versuche :wissenschaftler:




digitalpirat

Interessent

  • »digitalpirat« ist männlich

Beiträge: 27

BHKW: Eigenbau

BHKW-Betriebsstoff: Heizöl

Beruf: Support Unterhaltungselektronik

Gewerblicher Anbieter: Nein

Im BHKW-Forum e.V.: Nein

  • Nachricht senden

7

Freitag, 14. Mai 2010, 19:47

Klingt ja ganz vernünftig.

Ich reg mich halt nur auf, weil es so viele regelrecht professionelle "Spinner" gibt, die richtige Betrüger sind. Schillernster Vertreter: Mike Brady mit seinen Elektromagnetmotor betriebenen Generatoren. Sie haben ihn diesen April zu recht eingelocht. EIn ganz eiskalter Lügenbaron war das. Ich habe mich immer nur gewundert, dass keiner gemerkt hat (oder merken wollte?!??), dass alles was er erzählt oder auf seiner webseite angegeben hat, absoluter Humbug ist. Solche fiese Typen braucht die Welt wirklich nicht.
Signatur von »digitalpirat« Stellt euch vor sie bauen Atomkraftwerke und keiner will ihren Strom :diablo:
Genset cranking
So klappt's bestimmt auch mit dem Nachbarn ;) full load ab 0:40

8

Samstag, 15. Mai 2010, 02:03

bb

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Sente« (19. Mai 2010, 18:31)