den fühler kann ich ja mal einen stutzen tiefer stecken und gucken was passiert, aber meint ihr nicht das dann der rücklauf für das bhkw zu heißt wird?
Kommt drauf an wie sehr dein Puffer da unten durchmischt wird. Aber ich geh davon aus das nur der Umschaltpunktvom BHKW verschoben wird. Ich gehe nicht davon aus das er deswegen wärmeres Wasser am Rücklauf zieht.
Wenn dem aber so sein sollte: Melden!
geht dann die Kondenserleistung einfach nur zurück?
Nur wenn du mischmasch im Puffer hast.
je langsamer diese läuft, je besser wird ja geschichtet oder? (vorrausgesetzt die temperaturen bzw wärmeübertragung reicht dann noch)
Grundsätzlich: Durchfluss und Spreizung hängen zusammen.
Bei (angenommen) gleicher Leistungsabnahme geht die Spreizung zurück wenn der Druchfluss erhöht wird. Das geht bis zu dem Punkt wo das Wasser fast ohne Temperaturverlust durchrauscht. Dann braucht die Pumpe viel Leistung und wenns dumm läuft pfeifen die Ventile an den HK.
Der Druchfluss kann aber nicht beliebig reduziert werden . Irgendwann kommt der Punkt an dem die Leistung des Wärmetauschers zurück geht.
die Pumpe für den PWT beim stall die auf auto adapt steht lief grad nur mit 11w. wie kann das?
Aaaalso. So ne Automatikpumpe gibt erstmal ordentlich Stoff und regelt sich dann selbst ein. Darauf hast du keine Einfluss!
Im Betrieb richtet sie sich dann nach Gegendruck. Der ist abhängig davon wieviele deiner Heizköperthermostate gerade offen sind. Machen recht viele Thermostate zu wird die Leistung reduziert.
Eine Druckgeregelte an einem PWT macht keinen Sinn, denn der PWT hat immer den selben Gegendruck.
Also 42°C untem im Puffer sind schon verdammt gut bei deinen Vorlauftemperaturen!
Nur leider hast du meine Rückfragen nicht beantwortet: Wo sind was für Pumpen verbaut und wie sind sie eingestellt? Und nenn uns bitte mal
alle Temperaturen möglichst zu einem Zeitpunkt an dem du Probleme hast (hattest) und einmal nachm Verlegen des Fühlers. Beobachte auch ob sich deutlich andere Betriebszustände ergeben und poste sie vollständig. Ich hab grad ziemlich den Überblick verloren wann was wie warm ist oder war.
Und eine kurze Erläuterung wie die Heizkreise in Haus und Stall aufgebaut sind wär nicht schlecht.
mfg JAU
Nachtrag:
die tauchhülse ist auch 10cm (lang genug???) und das Thermometer ist vielleicht 4-5cm lang der fühler das kann doch nicht klappen oder?!
Ne kann nicht.
die rücklauftemperatur wird jetzt auch immer kälter seitem die pumpe auf 11w läuft, bringt aber trotzdem noch genug wärme in den PWT
Auf Stufe 1 würde das Teil mehr Durchfluss bringen als jetzt. Von daher Glück gehabt.