Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen im BHKW-Diskussionsforum! Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie einfach das Registrierungsformular, um sich kostenlos zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

BHKW: KW Energie

BHKW-Betriebsstoff: Erdgas

Gewerblicher Anbieter: Nein

Im BHKW-Forum e.V.: Ja

• Nachricht senden

9

Montag, 5. März 2012, 01:31

Nach meinen Informationen ist da ein Motor verbaut, der an anderer Stelle in Aufsitzrasenmähern Verwendung findet. Ich würde es nicht kaufen. Es fehlen Langzeiterfahrungen. Wie schwer die Haltbarkeit in den Griff zu bekommen ist, hat man ja an der Odyssee der ecoPOWER 3.0/4.7 Motoren gesehen. Da ist nun auch der dritte Motorenhersteller dabei... Ich würde da erstmal abwarten.
Signatur von »Neuendorfer« Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:
Aktuelle BHKW-Meldungen vom BHKW-Forum e.V.
-> http://www.bhkw-infothek.de/nachrichten/

10

Montag, 5. März 2012, 08:53

der an anderer Stelle in Aufsitzrasenmähern Verwendung findet

Nun nicht das Kirsch Gerät in jeden Detail kenne, aber die Aussage finde ich etwas hart

Sicher ist Kirsch ein Neueinsteiger im Klein BHKW bereich

aber

die Firma ist kein Vericherungsverkäufer der vor 2 Jahren noch nicht wußte was ein BHKW
ist, wie leider einige seit der GFE geschichte heut unterwegs sind.

Die Firma arbeit seit sogar länger als ich am Bau bin mit Stromagregaten
http://www.kirsch-energie.de/de/unternehmen/philosophie.html
das Mini-BHKW ist eine Auftragsarbeit der Verbundnetz Gas AG (VNG) in Leipzig

https://www.energycareer.net/unternehmen/news/nachricht/6782

ich zitiere aus dem Link:

Zitat

„Es gibt die These, dass ein Blockheizkraftwerk 5 000 Stunden im Jahr laufen muss, damit es wirtschaftlich ist", sagt Jörg Hartan. „Wir sind da anderer Ansicht", so der Fachgruppenleiter im Technologiecenter der Leipziger VNG. „Ein BHKW muss die Wärmeversorgung eines Wohnhauses sicherstellen und so wirtschaftlich zu betreiben sein", formuliert er seine Anforderung.

Hartan ist sozusagen der geistige Vater des neuen Mikro-BHKW Kirsch HomeEnergy L4.12, das genau mit dieser Zielsetzung entwickelt wurde. Besonderheit: Es handelt sich dabei um ein luftgekühltes Motor-BHKW (4 kWel,12 kWth) mit Brennwertnutzung und 95 Prozent Gesamtwirkungsgrad (70 Prozent thermisch, 25 Prozent elektrisch). Brennstoff ist Erdgas.

Den Prototyp hatte der VNG-Technikspezialist mit zwei Kollegen und Unterstützung der Leipziger Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur seit 1999 selbst konstruiert und im eigenen Wohnhaus getestet. Nach über 32 000 Betriebsstunden werkelt das kleine System noch heute. Zwei Versuchsanlagen versorgen seit 2007 Gebäude des VNG-Erdgasspeichers in Bad Lauchstädt mit Strom und Wärme.

und traf das mit Aufsitzmäher noch zu für etliche Briggs & Stratton Motoren,
so gibt es auch dort andere Anwendungen die in Profi Berreich gehen.

Richtig ist das Kirsch - VNG Gerät ist weil Luftgekühlt unüblich, gerade deshalb
sollte aber die Gewährleistung um so besser gewähleistet werden, weil ein Ruf
zu verlieren.

Der Vergleich Ecopower hinkt, weil das BHKW gerade in der Anfangsphase ettliche Firmenwechsel
hinter sich brachte, was gerade in der Zeit der Kinderschuhe alles andere als einfach war.

Dies ist kein Kaufempfehlung, aber die Ableitung der Motor kann nur Mist sein ist mir
zu hart.

spinner_berlin

Interessent

• »spinner_berlin« ist männlich

BHKW: Kirsch microBHKW L 4.12

BHKW-Betriebsstoff: Erdgas

Beruf: Elektriker

Gewerblicher Anbieter: Ja

Im BHKW-Forum e.V.: Nein

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 12. April 2012, 17:46

Kirsch 4.12

Das 4.12 läßt sich stundengenau in den elektrischen Leistungen 2,3,4 kW und voreinstellen.
Ich kann also wählen wann ich wieviel Leistung benötige. Ich kann also den ganzen Tag mit 2kW el. fahren und dann bspw. ab 16.00 Uhr auf 3 oder 4kW gehen.
Das,finde ich, ist ein Punkt der das BHKW ziemlich unversell einsetzbar werden läßt.
Das mit dem Rasenmähermotor ist wirklich witzig.Ich konnte es auch nicht glauben aber es stimmt (-:
Allerdings haben sie die Drehzahl auf fast die Hälfte reduziert und die Ventilsitze auf den Gasbetrieb angepaßt.
Abgesehen davon habe ich mich erkundigt das Ding gibt es tatsächlich beim B&S Händler um die Ecke.
Und da es luftgekühlt ist könnte es wahrscheinlich auch meine Mutter tauschen (-;
Zur Lebensdauer kann ich nichts sagen,bei mir macht es seit Mitte Dez. ca. 3000 kWh elektr.
Signatur von »spinner_berlin« Lügger Elektroanlagen GmbH
Bitterfelder Straße 25
12681 Berlin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »spinner_berlin« (12. April 2012, 17:59)