Lieber Besucher, herzlich willkommen im BHKW-Diskussionsforum! Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie einfach das Registrierungsformular, um sich kostenlos zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Benutzerinformationen überspringen
BHKW: ------
BHKW-Betriebsstoff: Heizöl
Beruf: Küchenmeister, selbstständig
Gewerblicher Anbieter: Nein
Im BHKW-Forum e.V.: Ja
Eine thermische Solaranlage und eine Photovoltaik können das BHKW bei der Wärme- und Stromproduktion unterstützen. (Sind aber auch nicht in jedem Fall wirtschaftlich)
Ebenso kann ein weiter Wärmeerzeuger im Haus (z.B Kaminofen) ein stückweit Unabhängigkeit vom Gaslieferanten bieten, wenn halt das Holz vom ortsansässigen Landwirt oder Förster kommt.
Wärmepumpen haben auch so ihre Tücken: es gibt viele Anlagen, die gerade in der kalten Jahr..............
"also nicht nur Hygiene-Pufferspeicher sondern auch noch Systemtrennkreiskoordinator "
Was ist denn das jetzt schon wieder?
Ihr macht mich ja total konfus.
Interessent
BHKW: Viessmann Vitotwin 300-W
BHKW-Betriebsstoff: Erdgas
Im BHKW-Forum e.V.: Nein
Derzeit wird mit Heizöl und Heizkörper geheizt, das ist richtig.
Im Sommer wollen wir dann von Heizöl auf Gas umsteigen.

Also bei Sonnenschein schaltet das BHKW automatisch von Gas auf "Dach-Anlage" um.
BHKW: Vaillant ecoPOWER 4.7
Beruf: Rentner
Die Menge der Einflußfaktoren (bis hin zu Ratte beißt Kabel durch...) wird wohl kaum einer zu allgemein gültig anwendbar technischer Reife mit vertretbarem Aufwand in absehbarer Zeit führen können, geschweige denn dann bis hin zu anstrebenswerten "virtuellen Kraftwerken". Da wird es immer Außschlußkomponenten und Rahmenbedingungen geben (müssen) : Ein kleiner "Wisper" ist da wohl kaum geeignet und ein 500 kW-Brocken kaum im Privatbesitz derart, als das es eine Massenerscheinung - sprich allgemeingültig für den "Rest der evtl. 95% Anlagenanzahl" zu betrachten wäre. Somit ist unter diesem Aspekt der Kreis immer weiter einzuengen um irgendwo eine - wenigstens mathematisch - optimale Schnittmenge finden zu können. Dann kommen noch die "anerkannten Regeln der Technik", Vorschriften und Gesetze samt deren Entwürfe hinzu - nicht mehr überschaubar.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pamiru48« (19. Februar 2012, 16:50)
BHKW: Eigenbau
BHKW-Betriebsstoff: Pellets
Beruf: Bauzeichner
Im BHKW-Forum e.V.: Nein
Ich denke, dass wir noch nicht soweit sind, das dies möglich ist.Mein Gedanke, der mir im Kopf rumschwirrt ist nämlich der, dass ich bei entsprechendem Wetter (also wenn die Sonne scheint) das BHKW statt mit Gas mit der Anlage (welche auch immer) auf dem Dach betrieben werden kann.
Also bei Sonnenschein schaltet das BHKW automatisch von Gas auf "Dach-Anlage" um. Somit könnte mit der Anlage auf dem Dach dann Warmwasser und gleichzeitig Strom erzeugt werden, ohne dass ich zum Antrieb des BHKW Gas benötigen würde.![]()
Ob das natürlich technisch machbar oder sinnvoll ist, ist die andere Frage.
BHKW: Vaillant ecoPOWER 4.7
Beruf: Rentner
|
|
|