Hallo martin
und willkommen im Forum
also die wesentlichsten Punkte wurden ja schon benannt
und in einem Punkt widersprechen sie sehr Deiner ursprünglichen Einschätzung
nun bin ich mir am überlegen was ich mache und am meisten gewinn bekomme. stelle ich ein eigenes bhkw hin mit 50kw oder eins mit 600kw und verkaufe viel strom
Der Stromverkauf -an den Energieversorger- ist wirklich nicht lukrativ.
ganz grobe Anhaltspunkte
- EEX: 5 cent (stark schwankend)
- vNNE: nichs, bis sehr wenig....rechnen wir mal 1cent
- KWK-Bonus: 5,11cent bei ner 50kw Anlage, darüber deutlich weniger
- die Energiesteuererstattung schieb ich mal als Einnahme hierhin, die macht dann 0,614 ct/kwh in der Leistungsaufnahme, also (je nach Wirkungsgrad) rund 1,8ct/kwh
macht unterm Strich also irgendwas um die 10...13cent/kwh (bei kleiner Anlage) die Du vom Versorger bekommst
nun hast Du aber auch Kosten
- Brennstoff: na Heizöl irgendwas bei 60...70ct/l, was also 6...7ct/kwh macht
- Wartung: auch wenn Du vom Fach bist und ggf. selbstwartung machen möchtest, Wartungskosten sind nicht ohne
Bei kleinen Gas-maschinen gerne 3ct/kwh....Heizöl liegt hier deutlich höher (Faktor 2?)
bei den größeren irgendwas mit 1-komma-irgendwas, aber auch nur bei Gas, bei Öl sicherlich auch viel höher.
Rechnet man das zusammen,
wird man feststellen, dass die Volleinspeisung vielleicht ne schwarze NULL hinbekommt.
Um ggf. Anschaffungskosten wieder einzuspielen und/oder noch unternehmerische Risiken abzudecken, wird's wohl nicht langen.
BHKWs nach KWK (also fossile Träger)
sollten nach möglichst hoher eigenstromnutzung dimensioniert werden....dann klappts auch mit dem Geld machen
Gib uns mal Anhaltspunkte
wir haben ein geschäft verbrauch 50kwh
50kwh in einer Stunde, ner Woche oder im Jahr?
evt. 50kw in der Spitze oder Grundlast...oder???
ggf. habt ihr sogar eine Lastgangmessung
weiterhin,
was habt ihr für Wärmebedarf (bisheriger Verbrauch an welchem Brennstoff)
Wie verteilt der sich?....3 Tage Woche, 5 Tage Woche, immer beheizt?
Was für eine art von Gewerbe, evt. mit erhöhten WW-Bedarf, oder fast nichts wie Büro?
einfach paar Info's geben,
wir helfen gern bei der Einschätzung, was passen könnte