Benutzerinformationen überspringen
BHKW: KW Energie
BHKW-Betriebsstoff: Erdgas
Gewerblicher Anbieter: Nein
Im BHKW-Forum e.V.: Ja
Das stimmt so nicht ganz der Jahreswirkungsgrad muß über 70% sein
Wie ist das mit der Rückerstattung der Energiesteuer, habe gelesen die bekommt man nur wenn das BHKW > 70% im Jahr genutzt wird stimmt das?
Zitat
Ein gebrauchtes größeres der Firma Kirsch - Bj. 2000 --> keine Einspeisevergütung mehr möglich. Betrieb mit Gas, thermische Leistung: 105 kW, elektrische Leistung: 53 kW, Brennstoffleistung 180 kW, Wartungskosten unbekannt - eher hoch, Anschaffungspreis ca. 3000 - 4000 € mit Regelung, Installation müsste selbst erfolgen, ohne Pufferspeicher
Dachs G 5,5 thermische Leistung 12,5 kW, elektrische Leistung 5,5 kW, Brennstoffleistung 22,5 kW (stimmt doch oder?), Anschaffungspreis - ich denke so um die 17.000 € Ohne Pufferspeicher ? mit Zusatzbrenner 20 kW

Was spricht den grundsätzlich gegen ein größeres BHKW (wenn der Anschaffungspreis gleich ist) ? Damit lassen sich die Spitzenlasten doch leichter abdecken. Gibt es irgendwelche wirtschaftlichen Nachteile eines größeren BHKWs die ich jetzt nicht bedenke?
Letztendlich ist es doch egal ob ich den Strom und die Wärme in 1h oder in 10 h erzeuge oder? Mal abgesehen von extremem Takten.
|
|
|