Benutzerinformationen überspringen
BHKW: ------
BHKW-Betriebsstoff: Heizöl
Beruf: Elektrotechniker
Gewerblicher Anbieter: Nein
Im BHKW-Forum e.V.: Ja
BHKW-Betriebsstoff: ------
Beruf: El. Ing.
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich mal wieder unbeliebt mache: Ich halte die Positionierung BHKW gegen AKW für einen strategischen Fehler.Wenn sich noch paar finden,
könnten wir ja glatt Foren-T-shirts machen
PV-Forum plant auch sowas, und als KWK-ler, ein eigener Block...ja, dass hätte was
Zitat
Wenn man mit CO2-Einsparung argumentiert, ob BHKW oder RegEn, dann trifft das zuerst die Kohle, da stechen die Argumente und lassen sich auch durch dumme Gutachten nicht aushebeln. Es ist der Masse der Menschen aber nicht zu vermitteln, warum mit CO2 gegen AKWs argumentiert wird. Diese Darstellung schadet der Sache.
BHKW-Betriebsstoff: ------
Beruf: El. Ing.
Genau: Der Fehler liegt im Schwerpunkt Kohle. Deshalb muss man BHKW auch gegen Kohlekraftwerke positionieren. Wenn man mit CO2 argumentiert sind AKW der falsche Adressat. Jeder Schlag dieser Art geht deshalb ins Leere und verschleiert den Blick auf die eigentlichen Argumente gegen AKW. [img]wcf/images/smilies/smiliez.de_2536.gif[/img]Diese setzt neben AKW halt sehr stark auf Kohle, Erdgas (und nur das kommt für einen nenneswerten Einsatz in BHKWs in Frage) nimmt stark ab und spielt kaum eine Rolle.
BHKW: lion-Powerblock
BHKW-Betriebsstoff: Erdgas
Beruf: Senior Consultant
Im BHKW-Forum e.V.: Nein

gerade in der Hinsicht als wichtigstes Argument erscheint, weil die Kosten für Zwischenlagerung bei etwa 2 Euro pro KWh liegen: aber das zahlt ja wieder der (bescheuerte) Besteuerte
Zitat
Mit abgeschriebenen und hoch subventionierten Atomkraftwerken lässt sich in der Tat Strom billig erzeugen – für unter 2 Cent pro Kilowattstunde. Doch dieser Strom kommt nicht günstig beim Kunden an, sondern wird zu dem Preis verkauft, wie er sich an der Leipziger Strombörse bildet. Den Preis von derzeit etwa 7 bis 8 Cent bestimmen die Kraftwerke mit den höchsten Produktionskosten.
Bei den Überlegungen zum Flaschen/Dosenpfand gabs zwar auch jede Menge Kritik gerade von Seiten der Wirtschaft, wenn ich das Ergebnis insbesondere nach unserem Frankreich Urlaub vergleiche: in Germany liegen keine Dosen und Plastikflaschen mehr herum, in France ist jeder Parkplatz weiterhin regelrecht zugemüllt...
|
|
|