Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen im BHKW-Diskussionsforum! Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie einfach das Registrierungsformular, um sich kostenlos zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

goesebrecht

Sachkundiger

• »goesebrecht« ist männlich
  • »goesebrecht« ist der Autor dieses Themas

BHKW: Vaillant ecoPOWER 3.0

BHKW-Betriebsstoff: Erdgas

Beruf: Selbst- und ständiger Heizungsbaumeister, Energieberater nach § 26 ENEV

Gewerblicher Anbieter: Ja

Im BHKW-Forum e.V.: Ja

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 23. Juni 2010, 15:24

Die Kraft-Wärmekopplung bringt nichts ! Studie der Deutschen Physikalischen Gesellschaft.

Liebe Leute,
die Kohle- und Atommafia lässt sich beim Einkauf ihrer "Fachleute" was einfallen. Wolfgang Sandner, der Präsident der DPG hat sich heute in der FAZ über die Energiepolitik ausgelassen." Wir haben herausgefunden, dass der Gesamtenergieverbrauch der KWK höher sein kann als bei der getrennten Erzeugung von Wärme und Strom" schreibt er da. ^^|__| Dafür setzt er auf Kernfusion und Co²-Speicher im Untergrund.
Wer den Schwachfug lesen möchte , sollte sich die FAZ vom 23.6.10 kaufen.
Im Hessenteil kann man dann aber nachlesen, dass die Mainova aber sowohl in Fernwärme als auch in BHKW investiert. Das eine sind die Theoretiker; die Praktiker machen das Gegenteil. Kommt mir vor wie die Kommission zur Rechtschreibreform oder die Kommission zur Erforschung des Grün-Gelb-Konfliktes vor Ampeln. ( Die gibts wirklich ) |:-(
Wer es noch schäfft, eine FAZ zu ergattern, sollte die redaktion mit Leserbriefen zuschütten. Ich machs jedenfalls.
Gruß Goesebrecht
Signatur von »goesebrecht« www.energietechnik-bergstrasse.de
Horst Zickler
Friedrich Woehler Str.21
64579 Gernsheim

hololoy

Sachkundiger

• »hololoy« ist männlich

BHKW: SenerTec Dachs HKA MSR1

BHKW-Betriebsstoff: Heizöl

Beruf: Dipl.-Ing. Elektrotechnik

Gewerblicher Anbieter: Nein

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 23. Juni 2010, 16:08

Die Physik des Wärmestroms

Hallo BHKW-Freunde,
das ist ja auch klar, da die Wärme die beim BHKW anfällt letztlich in der Umgebung landet. Das ist exakt das gleiche wie beim Großkraftwerk, nur der uneffiziente Umweg durch Wohnung und Gewerbe entfällt. q.e.d.[img]wcf/images/smilies/bad.gif[/img]
Signatur von »hololoy« Viele Grüße

Hololoy

Senertec Dachs HR 5,3 kW
PV 1: 10 kWp
PV 2: 5 kWp
PV 3: 3,75 kWp mit Eigenstromnutzung
Speicherakku stationär: 24V, 10kWh
Vectrix E-Roller: 4 kWh (mobiler Speicher)
Opel Ampera: 16 kWh (mobiler Speicher mit Wärmeerzeuger)

• »Bernd der Dachsausbeuter« ist männlich

BHKW: ------

BHKW-Betriebsstoff: ------

Beruf: Selbstständig Druckerei

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 23. Juni 2010, 16:45

Signatur von »Bernd der Dachsausbeuter« Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

4

Mittwoch, 23. Juni 2010, 21:30

Oh Wow! Welche Experten und Rechenkünstler haben mit dem Schwachsinn etwa auch noch Geld verdient?

Puh, da zerbrech ich mir den Kopf @:pille derzeit über Windkraftanlagen für Privatgehöfte, habe dabei aber ganz außer Acht gelassen, die Leute wollen das nach dem Artikel :rosabrille: doch gar nicht mehr haben :-)_:-)
:zitat:

Zitat

nur der uneffiziente Umweg durch Wohnung und Gewerbe entfällt. q.e.d.
:sehrgut: Das wär doch schon mal eine gute Einleitung für einen Leserbrief :hust:

Bernigo

Interessent

• »Bernigo« ist männlich

Beruf: Beamter

Im BHKW-Forum e.V.: Nein

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 23. Juni 2010, 22:55

die Kohle- und Atommafia lässt sich beim Einkauf ihrer "Fachleute" was einfallen.

Hallo Zusammen,

Du solltest die Studie erst einmal komplett lesen, bevor du irgentwelche unsachlichen Sprüche ins Netz stellst. Die Studie selbst erfolgte auf wissenschaftlicher Basis und nicht auf dem Niveau von irgentwelchen Foren mit sogenannten Energieexperten die ales besser wissen als unsere Politiker und Wissenschaftler!

Verglichen werden GUD Kraftwerke und Brennwert bzw. Wärmepumpenheizungen im Neubau, und hier ist diese Technik einfach besser als KWK. Anders sieht es aus, wenn es um die Beheizung von Altbauten mit hohen Vorlauftemperaturen geht. Hier ist die dezentrale KWK besser als die getrennte Erzeugung von Strom und Wärme.

Viele Grüße

Bernigo

6

Mittwoch, 23. Juni 2010, 23:10

Du solltest die Studie erst einmal komplett lesen, bevor du irgentwelche unsachlichen Sprüche ins Netz stellst. Die Studie selbst erfolgte auf wissenschaftlicher Basis und nicht auf dem Niveau von irgentwelchen Foren mit sogenannten Energieexperten

Komplett lesen ist sicher gut bevor ein Urteil gefällt wird, aber zu meinen wir hier
im Forum wären auf der Brennsuppen dahergeschwommen ist jetzt etwas was Du uns schon erstmal
auf Wissenschaftlicher Basis beweisen must

Zitat

Verglichen werden GUD Kraftwerke und Brennwert bzw. Wärmepumpenheizungen im Neubau,
da muß ich Dir widersprechen, Lobyistisch Vergleiche von GuD, geht schon auf
einen Grünen Schmu zurück das CuD Kraftwerke ab 58,5 % keine Gassteuer zahlen müßen
weil da einige Demoprojekte durch geboxt wurden, die EVU mögen die auch nicht so besonders die
sind nämlich in der Stromproduktion Schweinsteuer bezogen auf anderen Strom der in den
Rest der Studie als eigentlich ja so schlecht nicht hingestellt wird ( wenn man das ganze unkritisch
und nach den Motto liest die da Oben werden das schon wissen Seite 56 z.B. da kann man nachlesen das
die tolle CO² Sequestierung den Wirkungsgrad unter 2008 schraubt und das immerhin schon 2030 :hust: )
aber zurück zu GuD und 58,5 % wirkungsgrad Dir ist aber schon Klar wo da geschmut wurde, rein
Wissentschaftlich natürlich nur, klar weil was anderes würden unsere politiker niemals zulassen,
war ja fast sowas wie Aberglaube dann :glaskugel:

also was hat jetzt so ein GuD von der Gasquelle bis zum Kunden rein :wissenschaftler:

7

Mittwoch, 23. Juni 2010, 23:17

@ Bernigo:

:zitat: Die Studie selbst erfolgte auf wissenschaftlicher Basis und nicht auf dem Niveau von irgentwelchen Foren mit sogenannten Energieexperten die ales besser wissen als unsere Politiker und Wissenschaftler!
Ah, ein Autoritätsgläubiger in unserer Mitte |__|:-)
Ich habe zwar keine Zahlen für die erheblichen Verluste beim Transformieren und Durchleiten, die dezentrale Stromversorgung in Bürgerhand ist jedoch nach wie vor eine durchaus auch politisch sinnvolle Alternative. Nebenbei wird der einzelne Energieproduzent zweifelsfrei zum Experten, oft sogar mehr als mancher Heizungsbauer und sicherlich fundierter als jeder Politiker! :uebel:
Definitiv habe ich für meine Vorhaben und auch schon Realisierungen verschiedener Projekte aus diesem Forum mehr Wissen erhalten, als von mir bekannten Heizungsmonteuren. :schimpf: Das Niveau dieses Forums ist in vielen anderen Foren als sehr gehoben angesehen, ich meine zu Recht! Das sollte auch respektiert werden, findest du nicht, Bernigo?

• »gunnar.kaestle« ist männlich

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 23. Juni 2010, 23:34

Die Kraft-Wärme-Kopplung bringt nichts ?? (FAZ-Artikel vom 23.10.2010)

Danke für den Hinweis.

Zu dem oft gemachten Vergleich zwischen KWK und Gud + WP sei gesagt, dass die WP im Neubau ihre Vorteile hat, wenn
a) sowieso in Neubaugebieten oft kein Erdgasnetz mehr gelegt wird,
b) wenn der absolute Wärmebedarf durch den EnEV-Standard insbesondere im EFH gering ist
c) die Systemtemperatur der Heizung niedrig gehalten werden kann.

In der Bestandsrenovierung ist die KWK, sei es als Fernwärme oder objektintegriertes BHKW, meiner Meinung nach besser geeignet. Hier verweise ich auch immer gern auf die Primärenergiefaktoren der Wärmeversorgung unter 0.7, die sowohl für BHKWs als auch für gesamte Fernwärmesysteme vorliegen und die nicht nur bei der EnEV, sondern auch für die Konditionen von KfW-Krediten eine Rolle spielen.

Der bilanzielle Vergleich von GuD+WP mit der KWK scheitert allerdings an der energiewirtschaftlichen Tatsache, dass Stromerzeuger zur Gewinn- bzw. Deckungsbeitragsoptimierung immer dann eingeschaltet werden, wenn der Strompreis hoch ist. Einen steuerbarer Verbraucher wie die WP mit gewissen thermischen Puffervolumen wird man als stromverbrauchendes Aggregat bevorzugt dann ausschalten, wenn der Strompreis hoch ist und eher bei niedrigem Preis laufen lassen.

Gruss,
Gunnar
Signatur von »gunnar.kaestle« Ist die Wärme kraftgekoppelt, wird die Energie gedoppelt. (Ulli Brosziewski)