Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen im BHKW-Diskussionsforum! Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie einfach das Registrierungsformular, um sich kostenlos zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ave

Erfahrener

• »Ave« ist männlich
  • »Ave« ist der Autor dieses Themas

BHKW-Betriebsstoff: PÖL

Im BHKW-Forum e.V.: Nein

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 17. Januar 2008, 22:01

Finanzamt: Gewinnprognose auf 30 Jahre?

Hallo Forum!

Mein Dachs wird nun hoffentlich bald mit PÖL in Betrieb gehen. Habe schon mal beim Finanzamt angefragt, wie sie es sich so vorstellen. Nun kommts: Einstufung als Kleinunternehmer, Vorsteuerabzug, Einnahmen unterliegen der Umsatzsteuer. Bis hierhin ist soweit alles klar.
Jetzt kommts: Die anfänglich sicherlich entstehenden Verluste können nur anerkannt werden, wenn ich auf lange Sicht (30 Jahre) einen Gesamtüberschuss erwirtschafte. Sie wollen eine Gewinnprognose für die nächsten 30 Jahre von mir haben.

Ich bin schon froh, wenn ich die nächsten 10 Jahre keine grösseren finanziellen Überraschungen erlebe. Wie soll ich denn bitte schön eine Prognose über 30 Jahre abgeben?
Wie war das bei Euch denn so? Kann mir jemand mit einer 30-Jahre-Prognose aushelfen?
Zieht Ihr die Vorsteuer eigentlich, oder lohnt sich das gar nicht? Hat man eine Wahl? Konntet Ihr die ganze Investition steuerlich geltend machen, also inkl. Pufferspeicher, Einbau, Regelungstechnik, etc?

Klar könnte ich meinen Steuerberater fragen. Aber der muss sich da auch erst einlesen. Und wenn die Finanzämter schon so unterschiedliche Ansichten haben, was soll mir dann der Steuerberater schon sagen?

Bin für jeden Hinweis dankbar. Viele Grüsse, Ave

GB1530

Profi

• »GB1530« ist männlich

BHKW: MWB EGA

BHKW-Betriebsstoff: Erdgas

Beruf: Technischer Vertrieb der RMB Energie GmbH

Gewerblicher Anbieter: Ja

Im BHKW-Forum e.V.: Ja

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 17. Januar 2008, 23:13

RE: Finanzamt: Gewinnprognose auf 30 Jahre?

Hallo Ave

Ich will hier ja nicht als Schwarzmaler gelten. Ich sehe in Zukunft keine gute Prognose für Pöl als BHKW Kraftstoff.

Der Anteil an Biosprit im Diesel soll in Zukunft auf 10% steigen,voher 5%.
Somit steigt die Nachfrage und der Preis.

Ein Pöl BHKW läßt sich für die private Nutzung nicht mehr wirtschaftlich rechnen.

Oder wie groß ist dein Objekt?
Signatur von »GB1530« Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

Ave

Erfahrener

• »Ave« ist männlich
  • »Ave« ist der Autor dieses Themas

BHKW-Betriebsstoff: PÖL

• Nachricht senden

3

Freitag, 18. Januar 2008, 08:09

Danke für die Antwort.

Wenn sie auch nicht sehr hilfreich in Bezug auf die Fragestellung war.

Ist es denn bei Betrieb mit Heizöl wirtschaftlicher? (konstante Ölpreise, hohe Vergütung) Wenn man Schwarzmaler ist, dann sollte man vielleicht gar kein BHKW betreiben.

Ich jedenfalls habe meine Entscheidung fürs BHKW getroffen, ohne nur auf die Wirtschaftlichkeit zu schauen.

Jetzt muss ich mich mit dem Finanzamt beschäftigen und habe mich deswegen hier gemeldet.

Ach ja: Wir haben ein Einfamilienhaus. Ölverbrauch bisher ca. 4000 Liter im Jahr.

Danke für zielfühende Antworten.

Ave

4

Freitag, 18. Januar 2008, 08:20

Hallo Ave,

um die Anfangsverluste bei einer Einnahmenart wirksam geltend machen zu können ist über die Gesamtlaufzeit der Unternehmung ein Gewinn zu erzielen. Hier reicht in der Regel 1€ am ende der Laufzeit über die Gesamtlaufzeit gesehen. Wie lange die Dauer der Unternehmung ist, bleibt Dir überlassen, sie darf ohne stichhaltige Begründung nicht länger sein als vom Finanzamt veranschlagt. Ausserdem sind für eine Gewinnprognose die heutigen Zahlen und Fakten maßgeblich. Wie sich die Märkte und Preise in den nächsten Jahren entwickeln ist Spekulation und darf m. E. in solch einer Berechnung nicht mit einfließen. Also eine Rechnung aufmachen mit den aktuellen Zahlen und dann sehen, wann die schwarze Null erreicht ist. Sollte das vor den 30 Jahren sein, dann kann man dies dem Finanzamt genau so mitteilen.

Grüße

Bruno
Signatur von »Bruno44« Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

AxelF

Profi

• »AxelF« ist männlich

BHKW: ------

BHKW-Betriebsstoff: Heizöl

Beruf: Küchenmeister, selbstständig

Gewerblicher Anbieter: Nein

• Nachricht senden

5

Freitag, 18. Januar 2008, 08:34

Hallo Ave,

kann dich dein Dachspfleger nicht mit einer Wirtschaflichkeitsberechnung / Gewinnprognose unterstützen? Die kennen sich in der Regel mit diesen Dingen ganz gut aus!

AxelF
Signatur von »AxelF« Wikipedia: ICH WEISS ALLES!

Google: ICH HABE ALLES!

Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!

Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

GB1530

Profi

• »GB1530« ist männlich

BHKW: MWB EGA

BHKW-Betriebsstoff: Erdgas

Beruf: Technischer Vertrieb der RMB Energie GmbH

Gewerblicher Anbieter: Ja

• Nachricht senden

6

Freitag, 18. Januar 2008, 22:15

Hallo Ave

Ich bin bestimmt in punkto BHKW kein Schwarzmaler.

Da ich meine BHKW mit Erdgas betreibe , habe ich mal eine Berechnung gemacht für mich wenn ich ein Pöl Gerät genommen hätte.
Das ist doch ein erheblich Unterschied zur momentanen Situation.

Wie sich die Zukunft entwickelt würde ich auch gerne wissen.

Für 30 Jahre in die Zukunft sehen, auf solche Ideen kann nur das Finanzamt kommen.
Signatur von »GB1530« Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

7

Freitag, 18. Januar 2008, 22:36

Hi GB1530,

wie oben schon erwähnt, es muss keine Prognose über 30 Jahre gemacht werden, schon gar nicht, wie sich in den 30 Jahren die Preise entwickeln.

Jeder der sich mit negativen Zahlen selbständig macht, muss dem Finanzamt plausibel erklären, warum und voraussichtlich wann die roten zahlen schwarz werden. Es macht sich ja niemand selbständig, wenn er nicht einigermaßen berechnet hat, wann er mit dieser Selbständigkeit mal auch was verdient und nichts anderes will das Finanzamt wissen. Wenn es nämlich für den Unternehmer keine Rolle spielt, dass er nur Verluste macht, dann ist es keine Selständigkeit sondern Hobby.

Grüße

Bruno
Signatur von »Bruno44« Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

Bernigo

Interessent

• »Bernigo« ist männlich

BHKW: ------

BHKW-Betriebsstoff: ------

Beruf: Beamter

Gewerblicher Anbieter: Nein

• Nachricht senden

8

Sonntag, 27. Januar 2008, 22:15

RE: Finanzamt: Gewinnprognose auf 30 Jahre?

Hallo Ave,

Du wirst um den Rat eines Steuerberaters nicht umherkommen!

Nur kurz ein paar Anmerken:

1. Die Einstupfung als Kleinunternehmer im Sinne von § 19 UStG ist schlecht, da Du so nicht die Vorsteuer / Umsatzsteuer aus den Anschaffungskosten vom BHKW erstattet bekommst.

2. Da das BHKW in Deiner eigengenutzen Wohnung steht, kann nur der Anteil steuerlich berücksichtigt werden, der auf die verkaufte Strommenge entfällt. Die selbstgenutzte Wärmeleistung kann steuerlich nicht geltend gemacht werden. Ist auch logisch, denn ich kann meine eigengenutzte Brennwertheizung auch nicht steuerlich absetzen.

3. Wirtschaftlichkeit über 30 Jahre:

Ich würde wie folgt agumentieren. Beispiel: Anschaffungskosten BHKW (incl. aller Zubehörteile) 40.000 Euro Stromanteil 30% = 12.000 Euro, Abschreibung verteilt auf zehn Jahre; jährliche Laufzeit in Stunden * 5,5 kW/h * Preis laut EEG abzüglich der anteiligen Brenstoffkosten. (heutiger Preis).

Wenn Du so rechnes, dann solltest Du dem Finanzamt einen entsprechenden Überschuss erklären können.

Viele Grüße

Bernd