Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen im BHKW-Diskussionsforum! Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie einfach das Registrierungsformular, um sich kostenlos zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »Andy der FrechDachs« ist männlich
  • »Andy der FrechDachs« ist der Autor dieses Themas

BHKW: SenerTec Dachs HKA MSR1

BHKW-Betriebsstoff: Heizöl

Beruf: (diverse) bringen aber alle nix ;-)

Gewerblicher Anbieter: Nein

Im BHKW-Forum e.V.: Nein

• Nachricht senden

1

Montag, 31. Oktober 2005, 17:24

Netznutzungsentgelte

Für den eingespeisten Strom bekommen wir bekanntlich außer den Einspeisevergütungen (siehe separates Thema) von den EVU auch ein geringes Entgelt für "vermiedene Netzkosten".
Dieser Betrag beläuft sich bei mir bislang auf 0,23 Ct./kw/h.

Nach der neuen Stromnetzentgelt-Verordnung vom 25.7.2005 wird dieses zu zahlende Entgelt neu gesetzlich geregelt. Und zwar hat sich was zu Gunsten der BHKW-Betreiber geändert. Die zuständige Stelle bei unserem EVU wußte bis heute davon nichts. Daher werden weiterhin die 0,23 Ct. bezahlt.

Wer weiß dahingehend schon mehr darüber ???

Was ist zu tun ???

Gruß Andy
Signatur von »Andy der FrechDachs« ... denn die Freude an der richtigen Entscheidung währt länger als die Freude am billigen Einkauf!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Tom3244« (1. August 2007, 20:46)

Tom3244

Profi

• »Tom3244« ist männlich

Beruf: Elektrotechniker

Im BHKW-Forum e.V.: Ja

• Nachricht senden

2

Freitag, 4. November 2005, 06:52

Moin Andy,

hier mal ein Link dazu: http://www.udo-leuschner.de/energie-chronik/energierecht/StromNEV.htm

Grüße Thomas
Signatur von »Tom3244« Dachs HR - Kontrollierte Wohnraumlüftung - Solarthermie 7,5m² - PV-Anlage 7,567 kWp - alles Loxone geregelt ;) www.online-bhkw.de
Prius III :5,2l/100km ^^
Smart : 6,4l/100km :cursing: (deutsche Ing.-Kunst eines Premiumherstellers)
Dachs : 1,79 l/h
Mein Shop für Produkte der Technischen Alternative

• Nachricht senden

3

Freitag, 4. November 2005, 11:33

Netznutzungsentgelt

Hallo,

danke für die Info!

Die Verordnung etc. hatte ich auch schon gefunden, werde aber überhaupt nicht schlau draus, wie sie auf meinen Fall (Dachs im Keller/normales Zweifamilienhaus) anzuwenden ist. ;(

Hat sich schon mal jemand einen Überblick verschafft, was zu tun ist?
Signatur von »Andy der FrechDachs« ... denn die Freude an der richtigen Entscheidung währt länger als die Freude am billigen Einkauf!

• »Bernd der Dachsausbeuter« ist männlich

BHKW: ------

BHKW-Betriebsstoff: ------

Beruf: Selbstständig Druckerei

• Nachricht senden

4

Freitag, 4. November 2005, 13:20

Also in Dortmund werden wohl momentan bis zu 1,5 ct gezahlt bei Jahresnutzung über 5.000 Std.
Ich stehe grad in Verhandlung mit den Stadtwerken Bochum, bisher zahlen sie freiwillig 0,45 ct.
Aufgrund des Gutachtens http://www.kwk-infozentrum.info/VNNE-Kurzgutachten.pdf, werde ich mich aber nicht mehr mit weniger as 1,5 ct zufrieden geben.
Schon alleine wenn ich sehe wie die Konzerne die Netznutzung senken bevor sie ihre Kalkulationen darüber vorlegen müssen. Da sind wir bisher alle geschröpft worden.
Ebenso gibt es bereits genügen Gutachten darüber das BHKW Betreibern bisher die ihnen zustehende Vergütungen für NNE vorenthalten wurde, auch dies wird sich durch die jetzt gezungenermaßen einzureichenden Zahlenspiele der großen Stromer wohl bald offenbaren, und belegbar sein.

Es ist leide immer noch schade das wir als große Masse von nur SenterecUsern uns nicht mehrbündeln.
Selbst bei mir in Bochum ist eine Kooperation unter den einzelen Nutzern nicht vorhanden.
Keine Ahnung warum jeder für sich selbst kämpft, den Stadtwerken wirds nur recht sein.

Bernd
Signatur von »Bernd der Dachsausbeuter« Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

dbitt

Spezialist

• »dbitt« ist männlich

BHKW: ------

BHKW-Betriebsstoff: ------

Gewerblicher Anbieter: Ja

• Nachricht senden

5

Freitag, 4. November 2005, 20:38

Netznutzungsentgelt

Moin zusammen,

es ist ja wirklich nicht verständlich, warum trotz aller Gesetzgebung ein solches Gefeilsche um die Netznutzungsvergütung für die dezentralen Einspeiser praktiziert wird.
Bernd hat ja Recht mit der Frage, warum sich die vielen Dachs-Besitzer nicht organisieren - aber da liegt der Knüppel beim Hund. So weit verzweigt die Dachsfreunde in der Republik verteilt sind, so zahlreich sind auch die zuständigen EVU`s.
Bleibt nur eines, was wirklich helfen könnte: Wir haben einen im Hause Senertec beheimateten DACHS-FAN-CLUB, der diese Aufgabe wunderbar zentral vertreten könnte.
Ich würde dafür auf die Angebote von Ferienreisen verzichten, aber warten wir es ab - Senertec wird schon noch die Zeichen der Zeit erkennen (müssen).

Gruß
Dietrich
Signatur von »dbitt« db modul
Eiskellerberg 15
22889 Tangstedt
dbitt@t-online.de

• Nachricht senden

6

Samstag, 5. November 2005, 16:47

Hallo,

ich kann aus zuverlässiger Quelle inzwischen berichten, daß das Haus Senertec mit diversen Dachs-Betreibern und deren jeweiligen EVUs in dieser Sache aktiv ist (ich denke nicht zuletzt aus eigenem verkaufstechnischem Vorteil ;).

Man möchte während der laufenden Verhandlungen zur Zeit aber noch nichts vorweg nehmen. Desweiteren sind noch die Details der Umsetzung der neuen Verordnung lange nicht geklärt.

Nach meiner Interpretation der Lage erscheint mir künftig eine Vergütung von ca. 1,5 Ct/kwh auch gut möglich.

:) :) :)

Tom3244

Profi

• »Tom3244« ist männlich

Beruf: Elektrotechniker

• Nachricht senden

7

Samstag, 5. November 2005, 20:03

Hallo,

das wäre ja nicht schlecht wenn die Vergütung etwas steigen würde (y) Das fängt dann den doch sehr hohen Kostenanteil vom Brennstoff wieder auf der die Wirtschaftlichkeit zur Zeit nicht so gut aussehen läßt.
Ich frag mich nur was ein kleines Unternehmen wie Senertec und ein paar Dachsnutzer bei den großen "Monopolisten" bewirken soll (kann)??? Das kostet die doch nur ein müdes Lächeln.

Bin gespannt was da noch rauskommt :o

Grüße
Thomas
Signatur von »Tom3244« Dachs HR - Kontrollierte Wohnraumlüftung - Solarthermie 7,5m² - PV-Anlage 7,567 kWp - alles Loxone geregelt ;) www.online-bhkw.de
Prius III :5,2l/100km ^^
Smart : 6,4l/100km :cursing: (deutsche Ing.-Kunst eines Premiumherstellers)
Dachs : 1,79 l/h
Mein Shop für Produkte der Technischen Alternative

Dachsfan

unregistriert

8

Mittwoch, 1. Februar 2006, 06:11

ökologische Energietechnik

Ich habe in den letzten Jahren mit vielen Politikern gesprochen.

Alle sind der Ansicht, das es so nicht weitergehe.(y)

Sowohl regenerative Energietechnik, als auch ökonomische Energietechnik soll und muss ausgebaut werden, da sind sich alle Einig.
:o

Ich bin der Überzeugung, das der Dachs sich durchsetzen wird. Er ist eine gute Maschine, die effizent und ökologisch Energie verwendet und Wärme und Strom für unsere Gebäude bereitstellt. (**)

Alles Sinnvolle setzt sich durch, wie lange es auch dauern wird.:p